
Foto: Alexandra Oppitz
Mit dem feierlichen Spatenstich am Donnerstag, den 10.04.2025 am Schwandorfer Weg hat die Stadt Nittenau einen bedeutenden Schritt in der Weiterentwicklung des Ortsteils Fischbach vollzogen. Auf einer Gesamtfläche von 14.660 Quadratmetern entsteht ein neues Gewerbe- und Mischgebiet, das künftig Raum für Unternehmen und Privatpersonen Nutzung bieten soll.
Erster Bürgermeister Benjamin Boml betonte beim Spatenstich die Bedeutung dieses Projekts für die Stadtentwicklung: „Mit dem heutigen Spatenstich setzen wir einen wichtigen Impuls für die wirtschaftliche Entwicklung von Nittenau und den Ortsteil Fischbach. Wir freuen uns darauf, hier neue Ideen und Arbeitsplätze entstehen zu sehen.“
Schon jetzt sind 4.422 Quadratmeter der Fläche vergeben. Im Gewerbegebiet stehen derzeit noch 7.937 Quadratmeter zur Verfügung. Im Mischgebiet können zusätzlich 2.300 Quadratmeter angeboten werden. Die Elektrofirma Beck, ein Einzelunternehmen, hat bereits ein Grundstück im Mischgebiet erworben und plant dort sowohl ihren privaten als auch gewerblichen Sitz zu errichten. Eine weitere Fläche befindet sich in den finalen Verhandlungen, wobei Details dazu nach Abschluss bekanntgegeben werden.
Die Stadt hatte das Gelände bereits im Jahr 2016 erworben – gemeinsam mit dem ehemaligen Ökonomiehof und Grundstücken am Hopfengarten. Zunächst war geplant, dort Betriebe anzusiedeln. Als dieses Vorhaben nicht den gewünschten Erfolg brachte und auch eine zwischenzeitlich angedachte Wohnbebauung mangels Nachfrage nicht realisiert wurde, kehrte der Stadtrat im Jahr 2023 zum ursprünglichen Nutzungskonzept zurück. Seitdem ist die Fläche als Gewerbe- und Mischgebiet ausgewiesen.
Aktuell laufen bereits die ersten vorbereitenden Arbeiten, unter anderem wird der Lagerplatz hergerichtet. Im Zuge der Erschließungsmaßnahmen kommt es zu temporären Straßensperrungen: Der Abschnitt der Nerpinger Straße beim Schwandorfer Weg sowie die Zufahrt zur Staatsstraße SAD 1 werden vom 1. Mai bis voraussichtlich 26. September 2025 für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung für Anlieger erfolgt über die Sommerstraße.
Der erste Unternehmensbau im neuen Gebiet wird aktuell für das Frühjahr 2026 erwartet.
Mit dem neuen Gewerbegebiet am Schwandorfer Weg stärkt die Stadt Nittenau gezielt den Wirtschaftsstandort und schafft attraktive Rahmenbedingungen für Unternehmen jeder Größenordnung. Gleichzeitig wird die Entwicklung des Ortsteils Fischbach weiter vorangetrieben – mit klaren Perspektiven für Wachstum, Beschäftigung und Lebensqualität.