BURGLENGENFELD. „Einfach wunderbar“ lautet das Zwischenfazit von Jugendpflegerin Ines Wollny zum diesjährigen Sommerferienprogramm. Von insgesamt 46 geplanten Ferienaktionen waren bereits zehn Minuten nach Freischaltung des Anmeldeverfahrens die ersten 100 Plätze vergeben, innerhalb der ersten Stunde gab es 220 Anmeldungen. Einige Aktionen, wie der Erlebnisausflug ins Zementwerk oder die Fahrt in den Leipziger Zoo, sind inzwischen ausgebucht.
„Ich möchte ein ausdrückliches Dankeschön an unsere zahlreichen Freunde und Unterstützer richten, die ein so vielfältiges Ferienprogramm wie dieses ermöglichen“, so die Jugendpflegerin und weist darauf hin, dass auch bei den heiß begehrten Dauerbrennern wie beispielsweise dem Wasserski-Schnupperkurs am Steinberger See, oder auch beim Stand Up Paddling, ebenfalls Steinberger See, noch ein paar Plätze frei sind.
Neu im Programm und bislang noch nicht ausgebucht: Ein Schminkworkshop für Mädls ab 14 Jahren, die Buchvorlesung mit Instrumentenvorstellung „Ferdinand sucht seinen Ton“ in Kooperation mit Musikern der Musikkapelle St. Vitus oder eine Theater-Projektwoche mit abschließender Aufführung.
Im kreativen Bereich können junge Nachwuchstalente beispielsweise eine Glasglocke floral gestalten, am Zeichenkurs „Die Schule der magischen Tiere“ teilnehmen oder sich an einem Bild auf Leinwand „Frau mit Blumen im Haar“ versuchen; sein handwerkliches Geschick kann man beim Schreinern von Kräuterkistln unter Beweis stellen.
Ältere Teilnehmerinnen und Teilnehmer stehen beim „IT-Workshop für Jugendliche“ im Fokus oder absolvieren den inzwischen 5. Triathlon in Billard, Dart oder Kicker.
„Ganz besonders freue ich mich auf die Termine mit den Alpakas“, verrät Jugendpflegerin einen ihrer Favoriten aus dem diesjährigen Programm. Denn hier können Kinder ab neun Jahren in Kontakt mit Alpakas kommen und die friedlichen Tiere nicht nur herumführen, sondern ganz sicherlich auch und unter fachkundiger Anleitung kennenlernen oder streicheln. Drei verschiedene Varianten mit den sanftmütigen Riesen sind heuer im Programm zu finden. Ganz klassisch steht natürlich auch ein Pferdeabenteuer auf dem Reiterhof im Programm oder ein Crashkurs für angehende Cowgirls und Cowboys. Die ganz Kleinen dürfen sich auf das Kasperltheater: „Der Kasperl und die Wunschblume“ freuen. Und sportlich geht es zu beim Schnupperkegeln oder beim Schnupperkurs Karate zu.
Sollte das Wunschprogramm bereits ausgebucht sein, rät Wollny dazu, sich auf der Warteliste zu registrieren. „Es ergeben sich immer mal wieder Änderungen“. Es kann also leicht passieren, dass man kurzfristig doch noch nachrücken und an der bevorzugten Aktion teilnehmen kann.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben