
Schwandorf. Bereits zum wiederholten Male beteiligte sich der Zweckverband Müllverwertung Schwandorf (ZMS) am Berufs-Erlebnis-Tag des Beruflichen Bildungszentrums (BBZ) Schwandorf.
Die Veranstaltung bietet interessierten Schülerinnen und Schülern der Mittel– und Realschulen die Möglichkeit, mit den verschiedensten Berufsfeldern praktisch in Berührung zu kommen. In ihrer Phase der Berufsorientierung hatten die Schüler die Gelegenheit, eine ganze Reihe technischer Ausbildungsberufe kennen zu lernen und Tätigkeiten auszuprobieren.
So hatten die ZMS-Auszubildenden zum Elektroniker für Betriebstechnik und Industriemechaniker mit ihrem Ausbildungsmeister Georg Grabinger interessante Informationsstände aufgebaut, an denen es nicht nur Theorie und Beratungsgespräche gab, sondern auch die Möglichkeit bestand, eigene technische Fähigkeiten zu testen.
Am Ende dieses spannenden Schultages blieb die gemeinsame Erkenntnis, dass der Berufs-Erlebnis-Tag sehr gewinnbringend für alle Beteiligten war: die Ausbildungsbetriebe hatten die Möglichkeit, mit potentiellen Auszubildenden in Kontakt und ins Gespräch zu kommen, die Schülerinnen und Schüler lernten Berufe kennen und knüpften erste Kontakte zu möglichen Ausbildungsbetrieben und die Auszubildenden, die als Multiplikatoren dienten, waren beste Botschafter für ihre Betriebe und die Ausbildungsberufe.