Oberbürgermeister Andreas Feller überreichte im Sitzungssaal des Schwandorfer Rathauses eine Goldene Ehrenamtskarte und 10 Blaue Ehrenamtskarten an verdiente Personen und würdigte deren ehrenamtlichen Einsatz in einer kleinen Feierstunde.
Die Bayerische Ehrenamtskarte gibt es auf Landkreisebene in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration. Sie wird als sichtbares Zeichen der Anerkennung für herausragendes Engagement verliehen und gewährt dem Karteninhaber als kleines „Dankeschön“ landkreis- und zum Teil bayernweit zahlreiche Vergünstigungen und Rabatte. In Schwandorf wurde die Ehrenamtskarte seit dem Jahr 2011 bereits an 266 Schwandorferinnen und Schwandorfer ausgehändigt.
Die Goldene Ehrenamtskarte ist unbegrenzt gültig und wird nur an Ehrenamtliche verliehen, die Inhaber des Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten sind, an Feuerwehrdienstleistende und Einsatzkräfte im Rettungsdienst und in sonstigen Einheiten des Katastrophenschutzes, die eine Dienstauszeichnung nach dem Feuerwehr-und Hilfsorganisationen-Ehrenzeichengesetzt (FwHOEzG) haben und Ehrenamtliche, die nachweislich mindestens 25 Jahre mindestens 5 Stunden pro Woche oder 250 Stunden pro Jahr ehrenamtlich tätig waren.
Die Blaue Ehrenamtskarte besitzt eine Gültigkeit von drei Jahren. Sie wird an Landkreisbürger verliehen, die mindestens seit zwei Jahren durchschnittlich fünf Stunden pro Woche oder mindestens 250 Stunden jährlich freiwilligen Dienst leisten. Darüber hinaus erhalten sie die Inhaber der Juleica (Jugendleiterkarte), Personen, die aktiv in der Feuerwehr sind und eine abgeschlossene Truppmannausbildung haben, Einsatzkräfte im Katastrophenschutz und Rettungsdienst mit abgeschlossener Grundausbildung und Personen die ein Freiwilligendienst ableisten in einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), einem Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) oder einem Bundesfreiwilligendienst (BFD).
Die Ehrenamtskarte in Gold erhielt Erna-Maria Spandl, die seit Kindertagen Mitglied im HTV Stamm Trachtenverein Schwandorf ist. Frau Spandl ist Trägerin des Ehrenzeichens des bayerischen Ministerpräsidenten.
Erstmalig erhielten die blaue Ehrenamtskarte Josef Aumer, Fabian Neiser, Linda Neiser und Anja Schönig jeweils als Inhaber der Juleica Card, Ludwig Blüml, Max Dobrogowski und Wolfgang Kurzendorfer vom DGB Oberpfalz, Andreas Diehl und Katja Diehl vom BRK KV Weiden /Neustadt, Alina Jäger vom FT Eintracht Schwandorf und Bernhard Jobst für seinen Einsatz in der Pfarrei St. Josef in Dachelhofen.
Zum wiederholten Male wurde die Blaue Ehrenamtskarte ausgegeben an Tobias Buchfink, vom DJK-SV Steinberg am See, an Sieglinde Habinger von der Lebenshilfe Schwandorf, an Michael Hauser vom THW Schwandorf, an Angela Meischner für die Betreuung einer Flüchtlingsfamilie aus Afghanistan und Christa Riedhammer-Link, die sich als Leihoma und Lesepatin und in der Flüchtlingshilfe einsetzt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben