
TEUBLITZ. Am 8. März 2026 findet die Kommunalwahl statt. Für die ordnungsgemäße Durchführung sucht die Stadt Teublitz engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich als ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer beteiligen möchten.
Ohne die Unterstützung freiwilliger Helferinnen und Helfer wäre die Durchführung einer Wahl nicht möglich. Insgesamt werden rund 140 Personen benötigt, die in den Wahllokalen und Briefwahlvorständen mitwirken.
Wahlhelferin oder Wahlhelfer kann werden, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet hat, seit mindestens drei Monaten in Deutschland wohnt oder sich gewöhnlich hier aufhält und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen ist.
Im Vorfeld der Wahl werden Schulungen angeboten, um alle Beteiligten optimal auf ihre Aufgaben vorzubereiten. Auch Wünsche zum Einsatzort können berücksichtigt werden. Die Auszählung der Stimmen erfolgt am Wahlsonntag sowie am darauffolgenden Montag. Für den Einsatz erhalten die Helferinnen und Helfer ein Erfrischungsgeld von 60 Euro pro Tag.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich mit Namen, Anschrift, Geburtsdatum, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und gegebenenfalls Vorerfahrungen als Wahlhelferin oder Wahlhelfer anmelden. Die Anmeldung ist per E-Mail an wahlen@teublitz.de, telefonisch unter 09471 9922 15 oder über das Kontaktformular auf der städtischen Website möglich.









