Freitag, 6. Dezember 2024

Viertklässler zu Besuch im Hemauer Rathaus

Ein spannender Ausflug in die Welt der Stadtpolitik: Die vierten Klassen der Hemauer Grundschule besuchten diese Woche das Hemauer Rathaus, um sich lehrplanbegleitend über die Aufgaben einer Kommune und eines Bürgermeisters zu informieren und viele, viele Fragen zu stellen.

Bürgermeister als schönster Beruf der Welt

„Wie viele Räume hat das Rathaus? Wollten Sie schon immer Bürgermeister werden? Und hat der Beruf auch Nachteile?“, wollten die Schülerinnen und Schüler etwa wissen. Bürgermeister Herbert Tischhöfer gab bereitwillig Auskunft und Einblick in seinen Berufsalltag. Man stehe als Bürgermeister stets in der Öffentlichkeit, werde immer und überall angesprochen, sei fast immer im Dienst und sehr viel unterwegs. „Trotz der wenigen Freizeit sehe ich das alles aber nicht als Nachteil. Das gehört einfach dazu. Bürgermeister ist für mich der schönste Beruf der Welt mit tollen Gestaltungsmöglichkeiten“, so das Stadtoberhaupt.

Bewunderung für Goldenes Buch und Amtskette

Die Mädchen und Jungen interessierten sich auch für aktuelle politische Themen, etwa wo und wie viele Windräder im Gemeindegebiet gebaut würden. Die Gruppen staunten außerdem über das Goldene Buch der Stadt und die Einträge berühmter Persönlichkeiten wie Horst Seehofer, Albert Füracker, Ilse Aigner oder Roberto Blanco darin.

Auch die große Amtskette, die die Hemauer Stadtoberhäupter seit 1966 tragen, entlockten so manches Ah und Oh. Als besonderes Highlight durfte jedes Kind die mit Schmucksteinen und Stadtwappen verzierte Amtskette einmal umlegen. Zum Abschluss des Besuchs überreichte Herbert Tischhöfer jedem Kind ein kleines Buch als Erinnerung an die außergewöhnliche Schulstunde.

Facebook
LinkedIn
Email
Print

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Werbe-Anzeigen. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen