Mit personeller Verstärkung startet das Krankenhaus St. Barbara in die zweite Jahreshälfte. Aus München kam zum Julibeginn als neuer Chefarzt Anästhesie und Intensivmedizin PD Dr. Florian Brettner. In dieser Position löst er Dr. Regina Birk ab, die nach fast 20 Jahren beruflich neue Wege geht. Der Intensivmediziner Brettner leitete zuletzt das ARDS- und ECMO-Zentrum in München-Nymphenburg und war bereits seit 2019 als Oberarzt in der Intensivmedizin am Barmherzige Brüder Krankenhaus in München erfolgreich. Der 38-jährige Facharzt für Anästhesiologie mit den Zusatzbezeichnungen Intensivmedizin und Notfallmedizin verfügt über umfassende Kenntnisse im gesamten Fachbereich. Vor der Übernahme der Oberarztstelle bei den Barmherzige Brüdern in München war Dr. Brettner knapp zehn Jahre an einem anderen Münchener Klinikum tätig. Dort konnte er das gesamte Spektrum der Anästhesiologie erlernen und hat im Fach Anästhesiologie habilitiert. Berufsbegleitend schloss der gebürtige Münchner an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg einen Master in Gesundheitsökonomie (MHBA) erfolgreich ab. Bei den Barmherzigen Brüdern in München waren wichtige Projekte in seinen Händen, in etwa die Zertifizierung und Gründung des ARDS- und ECMO-Zentrums München-Nymphenburg, die Anwendung und Etablierung von Organersatzverfahren, Einführung eines neuen infektiologischen Monitorings sowie die Etablierung einer interprofessionellen Fortbildungsreihe.
Auch das Notfallzentrum wird mit Dr. José Hernández Enríquez durch einen Unfallchirurgen verstärkt. Der gebürtige Spanier praktizierte bereits in Sevilla und lebt seit 2008 in Deutschland. Zunächst war der 45-jährige Mediziner als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie an einer Klinik in der nördlichen Oberpfalz. Anschließend praktizierte er als Oberarzt in Kulmbach und in den vergangenen vier Jahren erneut im Notfallzentrum seiner früheren Klinik.
Verstärkung für die Unfallchirurgie und Orthopädie
Mit dem Unfallchirurgen und Sportmediziner Ramzi Yosef nimmt ein weiterer Orthopäde seinen Dienst bei den Barmherzigen Brüdern in Schwandorf auf. Der 37-jährige Oberarzt beginnt nach erfolgreicher Assistenzarztzeit bei den Barmherzigen Brüdern Regensburg nun in der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am Krankenhaus St. Barbara seine Tätigkeit.
Mit Dr. Magdalena Schindler bleibt dem Krankenhaus in Schwandorf auch eine Fachärztin der Allgemeinchirurgie erhalten. Die 31-jährige war zuletzt als Assistenzärztin in Schwandorf tätig und bleibt nun als Funktionsoberärztin der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie bei den Barmherzigen Brüdern in Schwandorf erhalten.
Dr. Horst Schneider, Chefarzt Unfallchirurgie und Orthopädie am Krankenhaus St. Barbara, freut sich über die personelle Verstärkung: „Menschen mit Verletzungen des Bewegungsapparates muss zeitnah und qualifiziert geholfen werden – das können wir am Krankenhaus leisten.“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben