Damit sich die Kinder in der Schule zurechtfinden, sind verschiedene Fähigkeiten, Voraussetzungen und Kriterien wichtig. Mit der Schuleingangsuntersuchung überprüft das Gesundheitsamt, ob gesundheitliche Beeinträchtigungen, Behinderungen oder Entwicklungsverzögerungen vorliegen und ob eine Förderung vor dem Start in die erste Klasse notwendig ist.
Die Schuleingangsuntersuchungen für die Kinder aus dem Altlandkreis Oberviechtach werden im März und April 2023 in der Außenstelle des Gesundheitsamts Schwandorf in Oberviechtach stattfinden. Die Einladungen an die Eltern werden ab Februar verschickt.
Seit Dezember 2022 befinden sich die Außenstelle des Gesundheitsamts sowie die Außenstelle der Staatlich anerkannten Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen in den Räumlichkeiten des Klinikums Oberviechtach. Das wird sich durch den geplanten Trägerwechsel des Klinikums nicht ändern. Auch nach dem 1. April werden die Räumlichkeiten für Schuleingangsuntersuchungen und die Beratungsstelle dort bestehen bleiben.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben