Freitag, 28. März 2025

Übergabe an die nächste Generation

Die neue Geschäftsführung v. l.: Erwin Thomas Schiegl, Tobias Schiegl, Stefan Schiegl
Fotos: Andreas Renner Fotografie

Neue Geschäftsführung der Alphatec Schaltschranksysteme GmbH

Seit der Gründung 1993 ist die Alphatec Schaltschranksysteme GmbH ein familiengeführtes Unternehmen des deutschen Mittelstandes. Die beiden Gründer Christa und Erwin Schiegl leiteten als geschäftsführende Gesellschafter erfolgreich über 30 Jahre das mittelständische Unternehmen. Jetzt, im Jahr 2025, stand ein Wechsel in der Geschäftsführung an. Die Söhne und Gesellschafter Stefan, Erwin Thomas und Tobias Schiegl werden das Unternehmen in die Zukunft führen und ab Februar 2025 in ihrer neuen Position als
Geschäftsführer starten. Dabei blickt jeder Einzelne von ihnen über jahrelange Erfahrung im Familienbetrieb zurück und fühlt sich bereit für die neue Aufgabe.

Stefan Schiegl hat in fast 15 Jahren viel erlebt und aktiv mitgestaltet bei der Alphatec Schaltschranksysteme GmbH. Als Prokurist und Leiter Produktion war er die letzten 10 Jahre hauptverantwortlich für neue Montagelinien, Qualitätssicherung und auch weitreichende Veränderungen
im Maschinenpark und Gebäudekomplex. Die heutige hochmoderne Produktionsfläche über 16.000 m² im Firmenstandort Bibersbach trägt somit seinen Stempel. Ab jetzt wird Stefan Schiegl als Geschäftsführer Produktion & Technik noch mehr Verantwortung bei Ausweitung der Produktionskapazitäten und der Einhaltung der Qualitätsstandards übernehmen.

Erwin Thomas Schiegl hat in seinen 14 Jahren im Unternehmen nicht nur viele kaufmännische Bereiche neugestaltet. Als Prokurist und Kaufmännischer Leiter war er neun Jahre hauptverantwortlich für eine weitereichende Marken- & Vertriebsstrategie. Unter seiner Leitung wurden die Corporate Identity erneuert und der Marketing-Mix umfassend ausgebaut. Neue digitale und Printmedien, Konfiguratoren, eine App und ein Onlineshop wurden erfolgreich eingeführt. Marketingkampagnen haben die Marke Alphatec deutschlandweit platziert und angepasste Vertriebsstrukturen neue Märkte und Kunden erschlossen. Ab jetzt wird Erwin Thomas Schiegl als Geschäftsführer Marketing & Vertrieb seine Ziele einer deutschlandweiten Markenpräsenz und Vertriebsnetzes weiter vorantreiben.

v. l.: Erwin und Christa Schiegl geben nach über 30 Jahren die Geschäftsführung an ihre drei Söhne ab.

Tobias Schiegl hat seit über fünf Jahren die Finanzen des Unternehmens im Blick. Als Prokurist und Leiter Finanzen & Personal hatte er die letzten beiden Jahre mit Inflationsraten, dem Fachkräftemangel und vielen weiteren wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Dem zum Trotz konnten alle Personalziele erreicht und verschiedene Workflows auf den Stand der Zeit gebracht werden. Mit der Alphatec Akademie wurde zudem eine neue Plattform ins Leben gerufen, in welcher nicht nur betriebsinterne Weiterbildungen angeboten werden, sondern auch der Teamgedanke im Vordergrund steht. Ab jetzt wird Tobias Schiegl als Geschäftsführer Finanzen & Personal die Hürden der Personalführung der Zukunft angehen.

Die Alphatec Schaltschranksysteme GmbH sieht sich mit der neu berufenen und klar definierten Geschäftsführung gewappnet für eine elektrisierende Zukunft. Den ehemaligen Geschäftsführern dankt das gesamte Alphatec Team von ganzem Herzen. Sowohl Christa, als auch Erwin Schiegl bleiben dem Unternehmen in neuer Position erhalten.

Zitat Erwin Thomas Schiegl:
„Mich persönlich macht es unglaublich stolz, als neuer Geschäftsführer Marketing & Vertrieb die Zukunft unseres Familienunternehmens weiter aktiv zu gestalten. Ich übernehme gerne Verantwortung und bedanke mich recht herzlich für das Vertrauen. In der Zukunft will ich nicht nur die Marke Alphatec deutschlandweit platzieren, sondern auch das Produktportfolio stetig Marktgerecht anpassen und den Kundenservice auf eine neues Level bringen.“

Zitat Tobias Schiegl:
„Es erfüllt mich mit großer Dankbarkeit, die Rolle des neuen Geschäftsführers für Finanzen & Personal übernehmen zu dürfen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem Team an der Weiterentwicklung unseres Unternehmens zu arbeiten und durch strategische Entscheidungen und eine nachhaltige Personal- und Finanzpolitik zur positiven Zukunft unseres Unternehmens beizutragen. Zusätzlich erfüllt es mich mit Stolz den Familienbetrieb in der nun zweiten Generation weiterführen zu dürfen und diesen als starken Arbeitgeber der Region etablieren zu können.“

Facebook
LinkedIn
Email
Print