Dienstag, 17. Februar 2026

Tolle Stimmung beim Steinberger Faschingszug

Der leichte Regen trübte in keiner Weise den von der Faschingsgesellschaft Seelania bestens organisierten Zug. Fotos: Jakob Scharf

Trotz Nieselregens herrschte eine Bombenstimmung beim Steinberger Faschingszug, den die Faschingsgesellschaft Seelania wieder mustergültig vorbereitet hatte. Rund 4000 Zuschauer beklatschten den Zug mit 36 Gruppen.

Seelania-Präsident Christian Obermeier begrüßte dazu auch lokale Politprominenz, darunter Landrat Thomas Ebeling uns seinen Stellvertreter Jakob Scharf -Gründer der Seelania- , Oberbürgermeister Andreas Feller (Schwandorf), die Bürgermeister Harald Bemmerl (Steinberg), Thomas Falter (Wackersdorf), Georg Hoffmann (Bodenwöhr) sowie den örtlichen Gemeinderat –„getarnt“ als Musketiere. Auffallend waren dieses Mal besonders viele Maskierte am Straßenrand, die mit „Seelau“-Rufen zur guten Stimmung beitrugen.

Unter den vielen Gruppen waren auch der Patenverein FG Saturnalia Neutraubling, FG Schwadronia Schwarz-Gelb Schwandorf und die Rummelfelser aus Fischbach. Unterstützung kam wie immer aus Wackersdorf, denn sowohl die FFW Rauberweiherhaus und die Turmkramperl als auch der Burschenverein „Glückauf“ mit Asterix und Obelix gaben sich die Ehre und schenkten ihren Zaubertrank aus. Von den einheimischen Vereinen nahm die SG-Auerhahn die lange Bauzeit des Notausgangs aus dem Schützenkeller aufs Korn und der Burschenverein „Tannengrün“ lud zur Kirwa per Rollator ein.

Nach dem Zug zeigten die Seelania-Graden in der Sporthalle Proben ihres hohen Könnens, während die Zuschauer sich auf den Vorplatz, den Hof des Gasthauses Fenzl, das Pfarrheim oder das DJK-Sportgelände verteilten und noch viele Stunden feierten. Nicht nur das Prinzenpaar Luca I. und Isabella I. sowie das Kinderprinzenpaar Mia I. und Ben I. waren mit dem Verlauf des Steinberger Faschingszuges mehr als zufrieden.

Der Steinberger Gemeinderat war als Musketiere unterwegs.
Die Bauzeit des Notausgangs aus ihrem Schützenkeller verglichen die „Auerhähne“ mit der des Berliner Flughafens oder Stuttgarter Bauhofes.
Facebook
LinkedIn
Email
Print