Einen nahtlosen Übergang vollzog der Museumsverein Burglengenfeld, als er Thomas Weis zum neuen Vorsitzenden wählte. Er tritt die Nachfolge von Bernhard Krebs an, der nicht erneut kandidierte. Der scheidende Vorsitzende zog zuvor eine ausgesprochen positive Bilanz: Die Mitgliederzahl konnte „enorm“ auf 171 gesteigert werden.
Der 2. Bürgermeister Josef Gruber lobte die wertvolle Arbeit des Vereins für das kulturelle Leben in der Stadt und sicherte weiterhin die Unterstützung des Stadtrates zu. Kreisheimatpfleger Jakob Scharf nannte den Burglengenfelder Museumsverein einen „unverzichtbaren Mosaikstein in der Museumslandschaft des Landkreises“. Derzeit verfolge man die Neuauflage eines Landkreis-Museumsführers.
In seinem Rechenschaftsbericht zeigte Krebs die Schwerpunkte der Vereinsarbeit zur Unterstützung des Oberpfälzer Volkskundemuseums auf, die von Öffentlichkeitsarbeit über Mitgliederwerbung bis zu eigenen Veranstaltungen und Anschaffungen reichte. Er bedankte sich für die konstruktive Mitarbeit in einem „sehr kollegialen Verhältnis“. Als herausfordernd beschrieb er die Satzungsänderung, die einer „schweren Geburt“ glich. Man pflegte auch die Zusammenarbeit und Kontakte mit anderen Vereinen innerhalb und außerhalb der Stadt. Besonders gut angekommen seien die neu eingeführten „Vollmondnächte“.
Kassiererin Anja Gornig berichtete von einer „soliden Kassenlage“. Museumsleiterin Christina Scharinger dankte für die Unterstützung des Vereins, ohne den vieles nicht möglich gewesen wäre. Sie verwies auf zahlreiche Sonderausstellungen, die alle ein gutes Echo fanden. Sie gab auch einen Ausblick auf das Jahr 2025 mit geplanten vier Sonderausstellungen, darunter eine zum Thema „Krieg und Frieden -80 Jahre Kriegsende“.
Die Neuwahlen ergaben folgende Besetzung:
- Vorsitzender: Thomas Weis
- 2. Vorsitzende: Ingri Nörl
- Geschäftsführer: Markus Huesmann
- Kassiererin: Anja Gornig
- Schriftführer: Friedrich Gluth
- Beisitzer: Martin Antretter, Ulrike Beer, Silvia Ebensberger, Lothar Kolb, Petra Nicklas, Monique Riedl, Ernst Singer, Ulrike Weis
- Kooptierte Mitglieder: Bernhard Krebs (Presse), Matthias Haberl (Ortsheimatpfleger Teublitz), Florian Schwemin (stellvertretender Bezirksheimatpfleger)
Der neu gewählte Vorsitzende Thomas Weis nannte als Ziel für die neue Wahlperiode neben der etablierten Unterstützung der Museumsleitung bei Ausstellungen und Veranstaltungen die Wahrnehmung des Volkskundemuseums über die Stadtgrenzen hinaus als kulturelle Einrichtung für das gesamte Städtedreieck. Zudem möchte er die Zusammenarbeit mit Schulen weiter ausbauen.