Mittwoch, 27. August 2025

Theresia Pretzl aus Premberg feierte 85. Geburtstag

Bürgermeister Thomas Beer (li.) mit Jubilarin Theresia Pretzl (Mitte) und ihrem Ehemann Johann. Foto: Thomas Stegerer

TEUBLITZ / PREMBERG. In Premberg durfte dieser Tage ein ganz besonderer Ehrentag begangen werden: Theresia Pretzl, eine gebürtige Schmidmühlenerin, feierte am 25. August im Kreise ihrer Lieben ihren 85. Geburtstag. Auch Bürgermeister Thomas Beer schaute auf einen Besuch mit Geschenken und den Glückwünschen der Stadt vorbei.

Aufgewachsen ist die Jubilarin zusammen mit zwei Geschwistern in Schmidmühlen, wo sie nach ihrer Schulzeit als Näherin arbeitete. Ihre Leidenschaft für das Handarbeiten ist ihr bis heute geblieben – das Nähen und Häkeln gehören zu ihren liebsten Beschäftigungen. Auch die tägliche Lektüre der Tageszeitungen ist für sie ein unverzichtbares Ritual.

Ihr Ehemann Johann, den sie bei einer Hochzeitsfeier kennenlernte, wurde ihr Lebensmensch. Am 30. August 1963 gaben sich die beiden das Ja-Wort im Standesamt Premberg und am darauffolgenden Tag in der dortigen Pfarrkirche. Gemeinsam zogen sie in das elterliche Anwesen ihres Mannes, wo sie bis heute zuhause sind.

Mit den beiden Töchtern Ingrid und Elke wurde das Familienglück vollkommen. Auch wenn diese längst eigene Wege gehen, sind sie ihren Eltern stets eine Stütze. So können Theresia und Johann ihren Lebensabend nach wie vor in den vertrauten vier Wänden verbringen.

Gefragt nach dem Geheimnis für ihre Zufriedenheit, nennt „Resi“, wie sie allseits genannt wird, vor allem Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit, die Familie und den ruhigen, beschaulichen Alltag. Gefeiert wurde – ganz im Sinne der Jubilarin – ruhig und familiär, mit viel Freude über die gemeinsamen Jahre und einem optimistischen Blick nach vorn.

Facebook
LinkedIn
Email
Print