In Kooperation mit dem Verein „TfK – Technik für Kinder e.V.“ und der der Firma Lorenz fand nach dem Grundkurs im ersten Halbjahr nun der Fortgeschrittenen Kurs im zweiten Halbjahr an der der Gregor-von-Scherr-Schule am Nachmittag zu vier ausgewählten Terminen statt. Zielgruppe waren die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe, die bereits den Grundkurs mit größter Leidenschaft und Begeisterung absolviert hatten. Mit 14 Schülerinnen und Schülern war es ein sehr gut besuchter zweiter Kurs.
Der Verein „TfK – Technik für Kinder e.V.“ will Kinder frühzeitig und nachhaltig für Technik begeistern. Spielerisch und ohne Lerndruck steht nicht die Vermittlung von theoretischem Wissen im Vordergrund, sondern der Spaß am Selbermachen! Die Kinder sollen durch einfaches „Machen“ erfahren, wie einfach Technik sein kann.
Hierbei wurde wieder fleißig gelötet, Minibatterien angeklemmt, Widerstände abgezwickt und verwunden, geschraubt und schließlich mit Holzleim geklebt.
Als Ergebnis wurden u.a. das Spiel „drei in Reih“ – bekannt als drei gewinnt, ein elektronischer Duddelsack eine Lichtschranke und ein elektronischer Würfel zusammengebaut.
Die Schülerinnen und Schüler hatten erneut sichtlich Spaß am praktischen Arbeiten und waren mächtig stolz auf ihre selbst erzeugten Produkte. Dabei wurden sie von erfahrenen Tutoren der Firma Lorenz begleitet, die zum Teil selber einmal Schüler der GvS gewesen waren. Alle selbstgebauten Geräte dürfen am Ende des Kurses sehr zur Freude der Schülerinnen und Schüler mit nach Hause genommen werden.
Zum Abschluss des Kurses erhielt jeder eine „TfK-Urkunde“ und eine randvolll gefüllte große „Knabbertasche“ der Firma Lorenz – die Freude darüber war deutlich ersichtlich.
Die Gregor-von-Scherr-Schule bedankt sich beim Verein „Technik für Kinder“ und bei der Firma Lorenz für die tatkräftige Unterstützung und hofft auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit auch im nächsten Schuljahr.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben