Im vergangenen Jahr hat das Radsportteam vom RSC 1988 Regensburg als einzige Mannschaft den Freistaat Bayern in der deutschen Bundesliga vertreten. Die erfolgreichen Sportler konnten für die diesjährige Saison nun sowohl ihr aktuelles Team als auch einen weiteren Sponsoren vorstellen. Die langjährige Freundschaft von RSC-Leiter Florian Kuhn und seinem Radsportkollegen Norbert von Breidbach hat zur Unterstützung der Mannschaft durch Breidbachs Firma VALEO IT geführt. Mit Klaus Bachhofer von der Kaffeerösterei Parsberg wurde die Riege der Unterstützer nun ergänzt. „Es hat sofort bei uns gepasst, als wir uns durch den Sport kennengelernt haben“, erläutert Bachhofer sein Engagement. Er teilte sofort auch Norbert Breidbachs Begeisterung, dem RSC-Team die weitere Teilnahme in der Deutschen Bundesliga zu sichern.
Es besteht in dieser Saison aus 18 Fahrern, wozu zu den erfolgreichsten der 23-jährige Tobias Kreuzer aus Nittenau und Tobias Häckl aus Erlangen gehören (er wurde „King of the lake“, ein in Europa einzigartiges Einzelzeitfahren auf einer komplett gesperrten Strecke rund um den Attersee). Teamchef Lorenz Brandl aus Regensburg nennt den Teamspirit das große Geheimnis des Erfolges. „Wir sind auch privat befreundet, machen viel miteinander und können uns blind vertrauen“, sagte Brandl. Über das Jahr verteilt absolvieren Brandl und seine Mitsportler rund 30 Rennen von April bis September, bei welchen diesmal 27 Teams in der Bundesliga mit antreten. Hierbei gibt es im Übrigen ein Ritual, welches per Zufall mit der neuen Partnerschaft mit der Kaffeerösterei Parsberg korrespondiert. Es ist bei Radsportlern guter Brauch, vor den Rennen gemeinsam einen Espresso bzw. einen Cappuccino zu sich zu nehmen.
Neben Radsportgrößen wie Andreas Schilling (langjähriger Profi-Fahrer im Team Bora Haus Grohe war auch der stellvertretende Landrat und 1. Bürgermeister der Stadt Parsberg bei der Präsentation in Eva’s Kochwerkstatt anwesend. Er versprach den Radsportlern ausreichende Mengen an Freibier, sollten sie unter den ersten drei Plätzen landen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben