Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen IT-Sicherheit und IT- Verfügbarkeit stehen im Mittelpunkt der Deutsche Systemhaus GmbH. Im Jahr 1995 wurde die Firma vom Jungunternehmer Christian Paulus gegründet. Der damals 18-Jährige hatte frühzeitig den IT-Bedarf von Firmen und Unternehmen erkannt. Er formte das IT-Systemhaus zu einem mittlerweile sehr erfolgreichen IT-Spezialisten. In den letzten Jahren expandierte die Firma in der Gabelsberger Straße derart, dass die Platzprobleme einen weiteren Schritt erforderlich machten. Am Standort der früheren Bäckerei Sittl in der Ettmannsdorfer Straße 109 wurde man 2019 fündig und baute das Gebäude mit eigenen Mitarbeitern der DS Bau – Heim & Haus GmbH, entsprechend um. Das Projekt erforderte einen Investitionsbedarf von rund 1,2 Millionen Euro. „Damit haben wir ein klares Bekenntnis zum Standort in der Stadt Schwandorf und zum Landkreis gegeben“, unterstreicht Christian Paulus. Der überaus erfolgreiche Unternehmer hat jetzt mit seiner Ehefrau Inez in die völlig neu gestalteten Räume zum Tag der offenen Tür eingeladen. Zahlreiche Besucher, Geschäftspartner und Freunde des Hauses ließen es sich nicht nehmen, einmal einen Blick hinter die Kulissen der neuen Zentrale im Ortsteil Ettmannsdorf zu werfen.
Firmenchef Christian Paulus konnte neben mehreren politischen Mandatsträgern auch den Oberbürgermeister der Stadt Schwandorf, Andreas Feller, und seinen Stellvertreter Andreas Wopperer begrüßen und durchs Haus führen. Für den stetig wachsenden Mitarbeiterstamm sind auf einer Fläche von rund 1200 Quadratmetern, inklusive von Wohn- und Nutzflächen, klimatisierte Büros mit modernster Ausstattung entstanden. Eine hochwertige Ausstattung ist auch in den Besprechungs-, Aufenthalts- und Sozialräumen zu finden. Sogar eine Tiefkühltruhe mit leckerem Eis finden die rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Schwandorf vor. Zudem ist das Haus auch kinder- und hundefreundlich eingestellt, erklärt Christian Paulus nicht ohne Stolz.
Markus Krammer und Sophie Schmidt vom Vertrieb führten Interessierte durch das moderne Bürogebäude, wo Vertreter der Partner-Firmen Enreach, Baramundi Software und Zoom die neusten Produkte näher vorstellten. Die Deutsche Systemhaus, der führende IT-Infrastrukturspezialist hat sich als Dienstleister auf die Bereiche IT-Sicherheit und Dienstleistungen ausgerichtet. Unter der DS Group haben sich mittlerweile die DS Bau, die DS Consult+Compliance, die Aberfield GmbH, die DS Austria, der DS Home Store und die Füssener Computer Systeme angesiedelt. Eine Niederlassung der Deutschen Systemhaus finden die Kunden auch in München sowie in Salzburg und Linz. Insgesamt kümmern sich knapp 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als erfahrenes, europaweit agierendes IT-Unternehmen in allen Bereichen der Informationstechnologie um Firmen, Behörden und Institutionen.
Firmeninhaber Christian Paulus und seine Frau Inez, die als Prokuristin fungiert, sind auf eine Auszeichnung besonders stolz. 2016 wurde die Firma als „Familienfreundliches Unternehmen im Landkreis Schwandorf“ mit dem zweiten Platz bedacht. Das 25-jährige Geschäftsjubiläum wurde 2020 groß gefeiert. Ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Firmengeschichte ist nun der Bezug des neuen Firmensitzes.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben