
Traditionsgemäß feiert der Sportverein Erzhäuser/Windmais am letzten Januarsamstag, den 31.01.2026, seinen schon legendären Sportlerball zum zwischenzeitlich 27. Male. Anlass genug, um einen kurzen Blick in die Vergangenheit zu werfen.
Unter dem Motto „Fasching am Ballermann 6“ feierte man im Jahr 1998 zum ersten Male einen größeren Faschingsball mit rund 500 Gäste, damals noch in der Kraushalle in Bodenwöhr, in der man dann fünf Jahre lang blieb. Danach zog man mit steigendenden Besucherzahlen in die deutlich größere alte Stadthalle in Neunburg um. Legendäres und absolutes Highlight war die Faschingsparty im Jahr 2006 unter dem Motto „Die wilden 50er, 60er und 70er Jahre“ mit den Stoapfälzer Spitzbuam und fast 2.000 Gästen. Es war die letzte Veranstaltung in der alten Stadthalle. Danach wurde sie gesperrt und später abgerissen. Deshalb wechselte man 2007 zurück nach Bodenwöhr in die damals neu erbaute Hammerseehalle, in der seitdem der inzwischen schon kultige und weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannten SV-Sportlerball stattfindet.

Zu trendigen Mottos, wie „Land des Lächelns“, „Sterne von Hawaii“, „Fasching auf der Puder Rosa Ranch“, „Karibische Nacht“, „Frankensteins Geisterschloss“ oder „Hollywood“ gab es stets ein volles Haus. Knapp 1000 Gäste sorgten im vergangenen Jahr zum Motto „„Dier SV Erzhäuser feiert Fasching im Wunderland der Märchen“ für eine fantastischen und bezaubernde Nacht. Ende November letzten Jahres wurde bei einer Ausschusssitzung der Rahmen für den diesjährigen Ball abgesteckt. Der Ball steht diesmal unter dem Motto „Zirkus – Manege frei für den Ball des Jahres – der SV Erzhäuser feiert Fasching unter der spannenden und glamourösen Kuppel des Zirkuszeltes mit lustigen Clowns, magischen Zauberern, artistischen Akrobaten, geschickten Jongleuren, anmutigen Seiltänzerinnen, feuerschluckenden Fakiren, furchtlosen Raubtier-, Elefanten- und Pferde-Dompteuren, atemberaubenden Trapezkünstlern, geheimnisvollen Schlangenbeschwörern und unterhaltsamen Zirkusdirektoren. So werden auch wieder zahlreiche, dem Motto entsprechende Maskierte erwartet.

Für Musik und tolle Stimmung wurden mit den bestens bekannten „Stoapfälzer Spitzbuam“ wiederum eine absolute Spitzenkapelle engagiert, die zum zwischenzeitlich 21. Male getreu ihrem Motto „Mir san a bayrische Band“ mit ihrer einzigartigen Mischung aus Party-, Volks- & Rock-Musik die Hammerseehalle wieder mal in eine brodelnde Zirkus-Manege verwandeln wird. In Lederhosen, mit Quetschen und Strom-Gitarre werden Alois, Mane, Tom und Chris die besten Partykracher der letzten 50 Jahre spielen und für eine „Spitzbuam-Party-Achterbahn“ sorgen. Damit nicht nur die Ohren, sondern auch die Augen zu ihrem Recht kommen, wurde die AWO Tanzgruppe Grün Weiß Oberviechtach engagiert, die mit ihrer fantasievollen Show sicherlich den einen oder anderen „Eyecatcher“ setzen wird.

Natürlich gibt es wieder eine Maskenprämierung, bei der die phantasievollsten Verkleidungen mit insgesamt 300 € belohnt werden. Einen Mittelpunkt wird sicherlich wieder die 16 Meter lange Cocktail-Bar des SV-Fördervereins bilden. Auch für das leibliche Wohl wird natürlich gesorgt. Für diesen Ball ist auch wieder der Einsatz eines Shuttledienstes geplant, der die Ball-Besucher ab Mitternacht nach Hause bringt. Der Kartenvorverkauf in Evi’s Laderl in Bodenwöhr, in der Total Tankstelle in Neunburg und im SV-Sportheim in Erzhäuser hat inzwischen begonnen. Im Vorverkauf kostet der Eintritt 10 Euro und an der Abendkasse 14 Euro. Platzreservierungen sind nur in Evi’s Laderl (09434/4297) möglich.









