Der SV Erzhäuser veranstaltet traditionell am letzten Samstag im Januar, somit am 27.01.2024, mit seinem Sportlerball in der Hammerseehalle einen der größten Faschingsbälle im ganzen Landkreis Schwandorf. Dieses Jahr steht der Ball unter dem Motto „All around sports – Die ultimativen Hammerseespiele“. Außerdem kann der rührige Verein ein Jubiläum feiern, denn der kultige Ball startet nunmehr zum 25. Male durch. Anlass genug, kurz auf die Geschichte der Bälle zurückzublicken.
Seit 1998 findet der SV-Sportlerball statt.
Unter dem Motto „Fasching am Ballermann 6“ ging es im Jahr 1998 los, als man zur Musik des „Regental Sound“ rund 500 Gäste in der Bodenwöhrer Kraushalle empfangen durfte. Im Jahr 2000 lösten „D’Sandler“ den „Regental Sound“ als Stimmungsband ab. Insgesamt fünfmal bis zum Jahr 2002 fand der Ball mit steigenden Besucherzahlen in den Kraushalle statt. Infolge der starken Nachfrage wechselte man 2003 in die deutlich größere Neunburger Stadthalle. Zur „Piratenparty im Takka-Tukka-Land“ konnte man dann schon weit über 1.000 Gäste Willkommen heißen. Zum ersten aber nicht zum letzten Male, sondern insgesamt 20 mal, sorgten die „Stoapfälzer Spitzbuam“ für eine bombastische Stimmung. Ein richtiger Eyecatcher war ganz sicherlich im Jahr 2005 der Ball unter dem Motto „Ja so warn’s die alten Rittersleit“. Knapp 1.500 Gäste staunten nicht schlecht über die filmreife trutzige Ritterburg, die zur Dekoration als Kulisse für den Ball geschaffen wurde. Legendär und absolutes Highlight war jedoch die Faschingsparty ein Jahr später 2006. Unter dem Motto „Die wilden 50er, 60er und 70er Jahre“ tummelten sich fast 2.000 Besucher bis in die Morgenstunden auf der Tanzfläche. Hätte man nicht zugesperrt und zahlreiche Gäste wieder nach Hause geschickt, wären es noch deutlich mehr geworden. Selbst durch die Toilettenfenster verschafften sich deshalb einige Unverbesserliche Zutritt. Kurz danach wurde die Stadthalle infolge der damaligen Schneekatastrophe aus Sicherheitsgründen endgültig zugesperrt und später abgerissen. Da zwischenzeitlich die „Hammerseehalle“ fertiggestellt worden war, zog man 2007 wieder nach Bodenwöhr zurück, wo man erstmals den Fasching „Im Land der aufgehenden Sonne“ feierte und seitdem der inzwischen schon kultige und weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannte SV-Sportlerball stattfindet. Zu den trendigen Mottos, wie „Frankensteins Geisterschloss, „Im alten Ägypten“, „Walt Disneys Märchen“, „Karibische Nacht“, „Im Himmel ist die Hölle los“, „Unter den Sternen von Hawaii“ oder „Per Anhalter durch die Galaxien“ gab es stets ein volles Haus. Für beste musikalische Unterhaltung sorgten neben den „Stoapfälzer Spitzbuam“ bekannte Spitzenbands, wie die „Rotzlöffl“, die „Charly-M-Band“, der „Froschhaxn-Express“, die „Quertreiber“ oder die „Urwaidler“. Knapp 1.000 Gäste erlebten im vergangenen Jahr zum Motto „NIGHTMARE – die Nacht des Grauens“ eine gruselige und stimmungsvolle Nacht.
Motto per Online-Abstimmung
Nach einer Online-Befragung steht der Ball diesmal unter dem Motto: Der SV Erzhäuser feiert Fasching in der Welt des Sports – „All around sports – Die ultimativen Hammerseespiele“. Damit wird er die hoffentlich wieder recht zahlreichen Gäste nicht nur in die facettenreiche, begeisternde und stimmungsvolle Arena der Siege und Niederlagen mit Stars aus allen Sportarten, wie Fußball, Tennis, Leichtathletik, Turnen, Radfahren oder Skifahren entführen. Sondern es werden auch entsprechend fantasievoll verkleidete Fans, Boxenluder, Cheerleader, Grid-Girls, Flitzer, Zuschauer etc., die ihre Idole feiern und anfeuern, erwartet.
BAYERN-ROCKER sorgen für Stimmung
Für Stimmung, Musik und Unterhaltung werden die urigen „BAYERN-ROCKER“, fünf cooltige Musiker mit Drummerin Lisa aus Oberbayern sorgen. Die Band steht bayernweit für Party, Spaß und Stimmung auf höchstem Niveau und verwandelt mit ihrer einzigartigen Mischung aus Party-, Volks- & Rock-Musik jede Location in einen brodelnden Hexenkessel. In Lederhosen, mit Quetschen und StromGitarren spielen sie nicht nur die besten Partykracher der letzten 50 Jahre, sondern auch eine Show der Superlative. Damit nicht nur die Ohren, sondern auch die Augen zu ihrem Recht kommen, wurde die Faschingsgesellschaft Nabburg mit ihrer Prinzengarde engagiert, die mit ihrer fantasievollen Show sicherlich den einen oder anderen „Eyecatcher“ setzen wird. Natürlich gibt es wieder eine Maskenprämierung, bei der die phantasievollsten Verkleidungen mit insgesamt 300 € belohnt werden. Einen Anziehungspunkt wird sicherlich wieder die Cocktail-Bar des SV-Fördervereins im Foyer der Halle bilden. Auch für das leibliche Wohl wird natürlich gesorgt. Für diesen Ball ist auch wieder der Einsatz eines Shuttledienstes geplant, der die Ball-Besucher ab Mitternacht nach Hause bringt. Seit 02.01.2024 läuft der Vorverkauf in Evi’s Laderl in Bodenwöhr, in der Total Tankstelle in Neunburg und im SV-Sportheim in Erzhäuser. Im Vorverkauf kostet der Eintritt 10 Euro und an der Abendkasse 12 Euro. Platzreservierungen sind nur in Evi’s Laderl (09434/4297) möglich. Einlass ist ab 19 Uhr.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben