TEUBLITZ. Naturfreunde aufgepasst: „Steffi´s Naturschatzkiste und Kräuterschule“ hat in der Regensburger Straße 62 in Teublitz ein neues Fachgeschäft eröffnet. Dazu gratulierte Bürgermeister Thomas Beer im Namen der Stadt und Pfarrer Lucas Lobmeier gab bei der Eröffnung den „kirchlichen Segen als Geschenk Gottes!“.
Bürgermeister Beer lobte die Kräuterfachfrau, überall bekannt als „Teublitzer Kräuterhexe“, Steffi Franek dafür, dass sie mit der Eröffnung den Leerstand im Böhmgebäude nun mit Leben erfüllt. Er wünschte ihr eine große Kundenschar und viel Freude mit ihrem Hobby, das sie sich selbst zum Beruf gemacht hat. Nach drei Jahren „Homeoffice“ (sie hatte den Laden im Wohnhauskeller betrieben), bietet sie nun ihre Waren in einem kleinen Geschäft an.
Die gelernte Arzthelferin, Kräuterkundige, Phytotherapeutin und Meditationslehrerin Stefanie Franek ist seit 2018 selbständig. Begonnen hatte sie mit vertrauensvoller Zusammenarbeit mit regionalen Einrichtungen, Arbeitsgemeinschaften an Schulen, der Mitwirkung an den Ferienprogrammen zusammen mit den Jugendpflegern des Städtedreiecks oder auch kreativen Nachmittagen in der Bücherei.
Seit 2020 betrieb sie schließlich ein Geschäft inklusive Kinderkursen bei ihr zu Hause. Weitere Bekanntheit erlangte sie als Gründungsmitglied des Teublitzer Wochenmarktes. Nun stand eine Geschäftsvergrößerung aufgrund steigender Anzahl an Interessenten für Kurse, sowohl für Kinder und Erwachsene, an. Mit den neuen Räumlichkeiten ist fortan genügend Platz das volle Potential der Kräuterschule auszuschöpfen.
Einer der ersten Termine steht bereits fest: Am 2. Februar um 15:00 Uhr haben Kinder die Möglichkeit, sich ihren eigenen Traumfänger zu basteln. Anmeldungen dazu sind bereits möglich. Weitere Informationen gibt es auch unter https://www.steffis-naturschatzkiste-teublitz.de/termine
Vielseitiges Angebot immer mit dem Fokus auf Natur
Im Geschäft in der Regensburger Straße 62 gibt es Tee, Einzelkräuter, Gewürze, Mischungen, Naturreine, ätherische Öle. Magic Garden Seeds (verschiedene Kräutersämereien), Allgäuer Heilkräuterkerzen, Bienenwachskerzen, kleine Auswahl an Rohstoffen für Naturkosmetik, Produkte nach der Hl. Hildegard von Bingen und Räucherware zu kaufen.
Daneben bietet sie regelmäßige, monatliche Kindergruppenstunden, Workshops für Kinder und Erwachsene, verschiedene Vorträge von Heilpraktikern oder anderen Fachleuten, progressive Muskelentspannung für Erwachsene, meditatives Malen für Kinder und eine Ausbildung zum/zur Kräuterkundigen (Beginn am 27. April 2024). Geöffnet hat der Laden immer mittwochs von 9 Uhr bis 12 Uhr, donnerstags von 16 Uhr bis 19 Uhr und freitags sowie samstags von 9 Uhr bis 12 Uhr.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben