Neun Jahre transportierte Helmut Jannke stets zuverlässig alle Fahrgäste des Stadtbusses. Ende März ist das vorbei, denn der inzwischen 70-jährige geht in den wahrlich wohl verdienten Ruhestand. Im Rahmen einer Feierstunde wurde er von Bürgermeister Thomas Gesche, Geschäftsleiterin Yvonne Spitzner, Vorgesetzten Wolfgang Weiß und Personalratsvorsitzender Tina Kolb verabschiedet.
„Du warst stets engagiert, motiviert und pflichtbewusst“, sagte Bürgermeister Gesche, „und egal, ob bei Glatteis, Gluthitze oder Sturm nie dein Fahrziel aus den Augen verloren“. Geschäftsleiterin Spitzner, Personalratsvorsitzende Kolb und Vorgesetzter Weiß hatten ebenfalls nur Lob für den scheidenden Kollegen übrig.
Der gebürtige Burglengenfelder hatte vor seiner Tätigkeit bei der Stadt zuerst eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker absolviert. Im Jahr 1972 trat er beim damaligen Bundesgrenzschutz in Schwandorf ein und war dort unter anderem auch als Fahrlehrer tätig. 20 Jahre später wurde er an den Flughafen München versetzt und war dort als stellvertretender Dienstgruppenleiter und beim Ermittlungsdienst tätig. Anschließend ging er im Mai 2014 in Pension, begann allerdings bald darauf als Stadtbusfahrer für die Stadt zu arbeiten.
Jannke freut sich nun auf den Ruhestand, allerdings will er auch nach seinem Ausscheiden die Beine nicht hochlegen. Seit längerem ist er Mitglied beim GOV Burglengenfeld und möchte sich dort verstärkt rund um das Thema Garten und Nachhaltigkeit engagieren und einbringen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben