BURGLENGENFELD. Ihren 85. Geburtstag hat SPD-Urgestein Sieglinde Babl jüngst in Burglengenfeld gefeiert. Bereits seit 42 Jahren hält sie der Partei die Treue, daher gab’s von den Sozialdemokraten gleich doppelten Besuch: Zunächst von 3. Bürgermeister Sebastian Bösl und Stadträtin Betty Mulzer, danach vom designierten Bürgermeisterkandidaten Martin Antretter und der Ortsvorsitzenden Kerstin von Brincken.
Sieglinde Babl vertrat von 1996 bis 2002 als SPD-Stadträtin die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Rathaus. Neben der Kommunalpolitik engagierte sie sich stets ehrenamtlich. Als Vorsitzende der Burglengenfelder Wasserwacht übernahm sie von 1973 bis 1985 Verantwortung. Auch in der Kreiswasserwacht und als Frauenbeauftragte und damit Mitglied der Bezirksleitung der Wasserwacht in Niederbayern und der Oberpfalz war sie jahrzehntelang aktiv.
Den Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein Burglengenfeld führte Sieglinde Babl ab 1997 fast 20 Jahre lang als Vorsitzende.
Eine Leidenschaft der Jubilarin ist das Schafkopfen. 20 Jahren lang hat sie den Preisschafkopf für die SPD Burglengenfeld organisiert, auch heute spielt sie immer noch mit Freundinnen. Große Freude bereiten ihr ihr Sohn, die drei Enkelkinder sowie ein Urenkel, dazu das Schwimmen, das Lesen und die Gartenarbeit.
Martin Antretter und Kerstin von Brincken würdigten insbesondere die Verdienste von Sieglinde Babl um die Burglengenfelder SPD. „Dein jahrzehntelanges Engagement, über 40 Jahre in unserer Partei, über 60 Jahre bei ver.di und ihren Vorgängergewerkschaften, sowie bei Wasserwacht und GOV ist wahrlich außergewöhnlich. Wir bedanken uns von Herzen für deinen Einsatz zum Wohle unserer Stadt.“