Samstag, 30. August 2025

Sommerferienprogramm 2025: „Inside LÄPPLE“

Eine 10-köpfige Teilnehmergruppe beim Sommerferienprogramm ging auf Entdeckungstour unter dem Motto „Inside LÄPPLE“. Fotos: Stefanie Franek

Kurz vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres öffnete die LÄPPLE Automotive GmbH ihre Türen für interessierte Jugendliche im Rahmen des Sommerferienprogramms. Unter dem Motto „Inside LÄPPLE – von der Werkstour bis zur eigenen Lampe“ erhielten die Teilnehmer am Ende August 2025 spannende Einblicke in die Ausbildungswelt des Unternehmens.

Los ging es mit einer ausführlichen Werksführung, bei der die jungen Gäste die Produktion hautnah erleben konnten. Besonders beeindruckend: Im Teublitzer Werk wird unter anderem die komplette Seitenwand des aktuellen Porsche 911 gefertigt. Auch BMW zählt zu den größten Kunden des Automobilteilezulieferers.

Im Fokus der Veranstaltung stand jedoch die Ausbildung bei LÄPPLE. Am Standort Teublitz werden derzeit neun Ausbildungsberufe sowie zwei Studiengänge angeboten – vom Elektroniker bis hin zur Industriekauffrau. Damit zeigt LÄPPLE, wie vielseitig die Einstiegsmöglichkeiten in die Welt der Automobilindustrie sein können. Ab dem kommenden Ausbildungsjahr starten zudem 11 interne und 11 externe Auszubildende, unter anderem von Partnern wie Heidelberg Materials und der Metzgerei Wolf. Praktika sind ab einem Alter von 15 Jahren möglich oder verpflichtend über die Schule.

Nach der Tour durften die Jugendlichen selbst aktiv werden: Unter Anleitung bauten sie ihre eigene LED-Taschenlampe und probierten sich dabei im Löten aus – ein echtes Highlight für alle Technikbegeisterten.

Mit dem Angebot möchte die LÄPPLE Ausbildungs GmbH Jugendlichen Lust auf Technik machen und die vielfältigen beruflichen Chancen im Unternehmen vorstellen. Wer mehr über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten erfahren möchte, findet weitere Informationen unter www.laepple-ausbildung.de.

Hier geht’s direkt zum Imagefilm der LÄPPLE Automotive GmbH!

Die Auszubildenden gaben den Interessierten auch Einblicke in den Umgang mit der CNC-Fräsmaschine, die für komplexere Werkstücke und Aufträge genutzt werden kann.
Facebook
LinkedIn
Email
Print