Dienstag, 17. Juni 2025

Sirene in der Altstadt in Betrieb – Probealarm am Samstag

Auf dem Dach der Realschule am Kreuzberg wurde für die Alarmierung der Bevölkerung eine Sirene installiert. Foto: Daniel Fuchs.

BURGLENGENFELD. Nach einer längeren Unterbrechung verfügt die Altstadt von Burglengenfeld ab sofort wieder über eine funktionstüchtige Sirene zur Alarmierung der Bevölkerung. Mit der Installation und Inbetriebnahme am vergangenen Dienstag wurde eine sicherheitsrelevante Lücke geschlossen, die im Zuge der Umbau- und Abbrucharbeiten an der Realschule am Kreuzberg seit 2016 entstanden war.

Die neue Sirene dient vorrangig der Warnung der Bevölkerung bei Katastrophenfällen oder anderen Großschadenslagen. Für die etwa 160 Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Burglengenfeld pro Jahr wird sie hingegen nicht verwendet, da die Feuerwehrkräfte über digitale Funkmeldeempfänger (Piepser) alarmiert werden.

Ein regelmäßiger Probealarm ist künftig an jedem ersten Samstag im Monat um exakt 12 Uhr vorgesehen. Der erste Testlauf der neuen digitalen Sirenenanlage findet am kommenden Samstag, 7. Juni 2025, statt.

Die Kosten für die Neuinstallation belaufen sich auf rund 11.000 Euro.

Facebook
LinkedIn
Email
Print