BURGLENGENFELD. „Respekt vor dieser großartigen Leistung“, so die Worte von Bürgermeister Thomas Gesche. Rathausmitarbeiterin Maria Brand nahm Mitte Mai erstmals am Regensburg Marathon teil – und gewann diesen, mit großem Abstand zur Zweitplatzierten und in der Gesamtwertung aller Teilnehmer (Männer wie Frauen) als Fünfte. „Wir sind alle sehr stolz auf sie“, freute sich Gesche und würdigte Brands Erfolg mit Blumen.
Trotz des riesigen sportlichen Erfolgs blieb Brand bescheiden und geerdet: „Ich freue mich sehr über die Glückwünsche“, so die Sportlerin. Brand ist seit 2022 im Rathaus als Verwaltungssekretärin im Stadtbauamt beschäftigt. Schon damals hatte sie sich mit bundesweit beachtlichen Ergebnissen in der Laufszene einen Namen gemacht. Für September dieses Jahres hat sie sich die Teilnahme am Berlin Marathon vorgenommen. „Regensburg war für mich eine Art Testlauf“, erklärte Brand.
Brand hatte zu ihrer Ehrung auch gleich eine sportliche Idee an Gesche herangetragen: „Es wäre schön, wenn Kollegen samt Bürgermeister sich nächstes Jahr am Firmen- und Familienlauf in Wackersdorf beteiligen“, so die Marathon-Gewinnerin. „Das machen wir“, sagte Gesche spontan zu.
Maria Brand lief den Regensburg Marathon (Distanz: 42,195 Kilometer) mit einer Zeit von 2:38:23. Kleiner Vergleich weltweit im Durchschnitt: Bei Frauen sind es 4 Stunden und 42 Minuten.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben