Auf ein breit gefächertes Programm blickte der Nittenauer Seniorenbeirat bei seiner Sitzung Mitte Juni zurück. „Beim diesjährigen Volksfest konnten wir rund 160 Seniorinnen und Senioren im Festzelt begrüßen“, berichtete Dorit Schwarzfischer. Hierbei waren sich alle einig, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war. Ebenso gelungen war das Seniorenkaffee vor wenigen Wochen im Pfarrheim. „Es sah danach aus, als würden uns die Plätze nicht reichen“, so die Vorsitzende. Doch natürlich fand man für alle Interessierten einen Sitzplatz und einer gemütlichen Kaffee-Runde mit kostenlosen Kuchen und spannenden Filmen von Filmemacher Eike Wagner stand nichts im Wege.
Nach zwei gut besuchten Boccia-Nachmittagen entschied der Seniorenbeirat spontan, eine dritte Runde anzubieten. Alle Senioren sind deshalb am 29.07.2024 um 15.00 Uhr zum gemeinsamen Spielen an der Boccia Bahn beim alten Freibad eingeladen. Passend dazu beteiligt sich der Seniorenbeirat auch am Nittenauer Sommerferienprogramm. Am Dienstag, den 03.09.2024 können sich 15 Kinder zwischen 8 und 14 Jahren am Boccia Spielen ausprobieren. Wenige Restplätze sind online unter www.unser-ferienprogramm.de/nittenau verfügbar.
Sportlich geht es auch ab September weiter. Am 25.09.2024 sowie am 16.10.2024 findet jeweils um 15.00 Uhr eine gesellige Kegelrunde im Landgasthof Schmidbauer in Muckenbach statt. Der Unkostenbeitrag liegt bei drei Euro. Eine vorherige Anmeldung ist bei Dorit Schwarzfischer unter 09436 8449 oder seniorenbeirat@nittenau.de erforderlich.
Kurz vor der Sommerpause, am 31.07.2024, organisiert der Seniorenbeirat um 14.30 Uhr noch eine exklusive Führung durch die Sonderausstellung „Das bisschen Haushalt“. Die Museumsleiterin Birgit Auburger wird wieder einiges zu den Ausstellungsstücken zu erzählen wissen. Für das gesellige Beisammensein sorgen zusätzlich ein Gläschen Sekt und ein kleines Gebäck. Auch hierfür ist eine Anmeldung bei Dorit Schwarzfischer unter 09436 8449 oder seniorenbeirat@nittenau.de notwendig.
Ganz die Füße stillhalten kann der Seniorenbeirat trotz der geplanten Sommerpause im August allerdings nicht. Durch eine Kooperation mit dem Theater- und Festspielverein konnte der Seniorenbeirat vergünstigte Tickets zum neuen Schauspiel „Der Stoapfälzer Brandner Kasper" anbieten. Aufgrund des großen Interesses waren alle 114 Karten innerhalb weniger Tage ausgebucht. Eine Anmeldung ist daher nicht mehr möglich.
Frisch erholt geht es im September mit einer öffentlichen Sitzung im Gasthaus Fuchs in Neuhaus weiter. Der Seniorenbeirat lädt am 19.09.2024 um 10.30 Uhr zum gemeinsamen Austausch ein. Anschließend ist ein gemeinsames Mittagessen geplant. Interessierte können sich direkt bei Dorit Schwarzfischer anmelden.
Wenige Tage zuvor, am Sonntag, den 08.09.2024, unterstützt der Seniorenbeirat die Stadtverwaltung beim Tag der offenen Tür im Nittenauer Rathaus von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Das gesamte Programm hierzu wird in Kürze bekannt gegeben.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben