Freitag, 21. November 2025

Schulhund Kiki legt an der Realschule los

Kiki bewältigt den menschlichen Parcours. Foto: Christhina Sedlacek

Neunburg v.W. Seit diesem Schuljahr sorgt an der Neunburger Realschule ein kleiner Wirbelwind für völlig andere Lerninhalte, welche nicht mit Buchstaben oder Zahlen vergleichbar sind. So hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5c und 8c kürzlich einen besonderen Schulvormittag: Schulhund Kiki besuchte gemeinsam mit Schulsozialpädagogin Cristhina Sedlacek die beiden Klassen und sorgte für viel Freude, Teamgeist und gemeinsames Lernen.

In der 5c stand vor allem ein spielerischer „menschlicher Parcours“ im Mittelpunkt. Die Kinder bildeten gemeinsam verschiedene Hindernisse, durch die Kiki geführt werden musste. Die eine Gruppe stellte die Hindernisse dar, während andere Kinder Kiki sicher und ruhig durch den Parcours leiteten. Dabei ging es um Zusammenarbeit, klare Kommunikation und den achtsamen Umgang mit dem Hund.

In der 8c lag der Fokus auf dem Spiel „Der Boden ist Lava“. Hier mussten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Wege finden, um sich und Kiki über den „gefährlichen Boden“ in Sicherheit zu bringen. Das Spiel förderte besonders Teamarbeit, Rücksichtnahme und kreatives Problemlösen – alles zentrale Ziele der tiergestützten pädagogischen Arbeit.

Der Besuch sorgte in beiden Klassen für Begeisterung und zeigte eindrucksvoll, wie ein Schulhund das soziale Miteinander stärken kann. Kiki wird sicherlich noch öfter in allen Klassen an der Gregor-von-Scherr-Realschule vorbeischauen und für strahlende Gesichter sowie wertvolle Lernerfahrungen sorgen.

(Text: Christhina Sedlacek)

Facebook
LinkedIn
Email
Print