Mittwoch, 3. September 2025

Schulbaustelle: Geänderter Schulweg und gesperrte Parkplätze

Schulbaustelle geänderter Schulweg. Grafiken: Stadt Hemau

Zum Beginn des neuen Schuljahrs müssen sich Kinder, Eltern und Lehrkräfte in Hemau auf Änderungen einstellen: Durch die Großbaustelle zur Erweiterung und Sanierung der Schulen am Mönchsberg ändern sich die Schulwege. Außerdem stehen weniger Parkplätze zur Verfügung.

Geänderter Schulweg

Der Zutritt zur Grund- und Mittelschule erfolgt ausschließlich über den Haupteingang der Mittelschule. Dieser ist nur noch über die Treppe neben dem Heizkraftwerk erreichbar – der bekannte Weg für die Buskinder.

Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto bringen, werden gebeten, ausschließlich die ausgeschilderten Elternhaltestellen neben der Tangrintelhalle zu nutzen. Dort können die Kinder gefahrlos ein- und aussteigen und über einen sicheren Fußweg direkt zum Schulhaus gelangen.

Schülerinnen und Schüler, die zu Fuß kommen, sollten den engen und unübersichtlichen Klopferlweg meiden und auf den Fußweg im Rathausgarten ausweichen. Auch der Zugang über den Laubenhardweg wird auch weiterhin geschlossen bleiben. Zur Unterstützung der Kinder wird die Polizei zum Schulanfang vermehrt Präsenz zeigen.

Parkplätze gesperrt

Wegen der Bauarbeiten müssen ab Beginn des neuen Schuljahres am 16. September 2025 auch die Parkplätze am August-Glockner-Ring im Bereich der Turnhalle werktags von 7 bis 17 Uhr gesperrt werden. Außerhalb dieser Zeiten können die Parkplätze normal genutzt werden.

Schulbaustelle Sperrung Parkplätze.
Facebook
LinkedIn
Email
Print