Donnerstag, 11. Dezember 2025

Schokoladige Überraschung für Richtigparker in Hemau

Dankeschön. Foto: Nadine Meier/ZV KVS Oberpfalz

Alle Jahre wieder: Kurz vor Weihnachten hat der Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz nicht die Falsch-, sondern die Richtigparker im Visier. Dann bekommen auch diese etwas an den Scheibenwischer geheftet – und zwar eine Dankeschön-Karte mit Schokoladen-Weihnachtsmann versehen. Die Aktion findet in 77 Verbandskommunen statt, unter anderem auch in Hemau.

Richtigparken wird belohnt

Vom Christkindlmarkt bis zum Weihnachtseinkauf: Aktuell ist jede Menge los. Kein Wunder, dass die Parkplatzsuche an den Tagen vor Heiligabend oft etwas länger dauert. Wer trotzdem auf die Verkehrsregeln achtet, bekommt für gewöhnlich keinerlei Rückmeldung – anders in den Kommunen, in denen sich der Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz, kurz ZV KVS Oberpfalz, um die Parkraumüberwachung kümmert – zu denen auch Hemau zählt. Die Verkehrsüberwacher des Verbands belohnen an den Tagen vor Weihnachten Richtigparker mit einer „Grünen Karte“ und einem kleinen Schokoladen-Weihnachtsmann.

Zeichen für faires Miteinander

„Mit dieser kleinen Geste möchten wir uns bei all denjenigen bedanken, die sich beim Parken rücksichtsvoll und vorschriftsmäßig verhalten“, erklärt Simone Schwarz, Geschäftsführerin des ZV KVS Oberpfalz. „Schließlich ist das der Großteil aller Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer.“ Auch der Hemauer Bürgermeister Herbert Tischhöfer unterstützt diese Aktion: „Im Straßenverkehr sind gegenseitige Rücksichtnahme und Wertschätzung besonders wichtig. Diese Aktion setzt ein schönes Zeichen für ein faires Miteinander.“

Insgesamt 5.000 Weihnachtsmänner

Bereits zum neunten Mal wird die Weihnachtsaktion nun durchgeführt – und sie kommt jedes Jahr bestens an. „Manche Autofahrer erschrecken zunächst, weil sie ein Knöllchen erwarten. Umso größer ist dann die Freude über die süße Überraschung“, erzählt Schwarz. Insgesamt werden die Außendienstmitarbeiter des ZV KVS Oberpfalz in 77Verbandsgemeinden über 5.000 Schoko-Weihnachtsmänner verteilen.

Facebook
LinkedIn
Email
Print