Freitag, 9. Mai 2025

Sanierung der Ringstraße in Wackersdorf angelaufen

Frühzeitig startete der Baubeginn in der Ringstraße. Fotos: Hans-Peter Weiß

Vor wenigen Tagen lief eine weitere Baumaßname zur Neugestaltung der Ortsmitte an. Auf einer Länge von knapp 350 Metern wird die Ringstraße komplett erneuert. Die Gemeinde nimmt dafür rund 1,55 Millionen Euro in die Hand. Im Dezember soll die Maßnahme abgeschlossen sein.

Zum Auftakt der Straßensanierung kamen Bürgermeister Thomas Falter, Sebastian Riedl vom zuständigen Ingenieurbüro und Tobias Baumann, Bauleiter der Regerbau sowie Hans Strasser vom Bauhof vor Ort zusammen. Rathauschef Falter erläuterte kurz das Vorhaben, das einem Priorisierungsplan zufolge kurzfristig etwas vorgezogen wurde. Der Straßenausbau reiht sich optimal in den großen Sanierungsplan der Ortsmitte ein. Bauamtsleiter Uwe Knutzen ergänzte: „Die Bauabläufe sind optimal aufeinander abgestimmt.“

Bereits Ende März wurden alle Anwohner bei einer Versammlung über den Ablauf informiert. In den kommenden Wochen und Monaten wird die Ringstraße beziehungsweise die Bergmannstraße bis zum Fußweg, der in die Bergstraße mündet, von Grund auf erneuert. Die Straßenbeleuchtung wird ausgetauscht und die Telekom legt die Glasfaserkabel direkt ins Haus.

Ende des Jahres will man fertig sein. In Kürze werden die Arbeiten am Sporthallenvorplatz abgeschlossen. Das Apothekengebäude am Marktplatz wird voraussichtlich im September abgerissen.

Neben der fünf Meter breiten Fahrbahn wird ein 1,50 Meter breiter Gehweg angelegt.
Facebook
LinkedIn
Email
Print