Die Idee wurde während der Corona-Zeit geboren, und sie hat sich etabliert. Die Mitglieder von Round Table Schwandorf haben ein Live-Kochevent unter dem Titel „Dinner for Charity“ organisiert, bei welchem die Zuschauer an den Tablets, Handys und PC-Bildschirmen via Zoom-Meeting zuhause in Echtzeit ein Vier-Gänge-Menü zusammen mit professionellen Köchen zubereiten konnten. „Wir hatten in unserem eigenen Betrieb gerade eine neue Küche installiert, als die Lockdown-Zeit begann“, schildert Initiator und Organisator Tobias Brunner die Anfänge. Der gelernte Koch hatte lange Jahre auf Kreuzfahrtschiffen und zuletzt im Spa & Genuss Resort Der Birkenhof beim damaligen Zwei-Sterne-Koch Hubert Obendorfer feinste Genüsse mitkreiert und wollte sich im Café Brunner auf dem Schwandorfer Marktplatz an den Wochenenden ebenfalls in einer professionellen Küche um seine Gäste und die seiner Frau kümmern. Carolin Brunner, ihres Zeichens Konditormeisterin und Gewinnerin der TV-Show „Masters of Sweets“, war von dem Vorschlag begeistert, und so schritt die Familie zur Tat. Um auch während des Lockdowns nicht untätig zu bleiben, reifte bei Tobias Brunner die Idee, Interessierten Hobby-Köchen eine Zutatenliste zu erstellen und einen Live-Event per Internet auszustrahlen, bei welchem man dann vom heimischen Herd aus Brunner beim Kochen zusehen und die einzelnen Arbeitsschritte mitverfolgen und ausführen konnte.
Diesen Gedanken griffen seine Round-Table-Kollegen auf, und gemeinsam kam man schließlich auf die Idee, das Ganze etwas größer zu konzipieren. So landete man in der (damals ebenfalls kurzfristig stillgelegten) Betriebskantinen-Küche der Firma Horsch in Sitzenhof. Ein TV-erprobtes Kamera-Team stattete die Betriebsküche mit der entsprechenden Übertragungstechnik aus, Brunners alter Freund Andreas Krimmer-Kühn erklärte sich als Mitkoch bereit, der Schwandorfer Autor und Musiker Fabian Borkner übernahm die Moderation des Abends.
In diesem Jahr nun fand das Koch-Event zum dritten Male statt, unterstützt von Hubert Obendorfer, mit welchem Brunner schon viele gemeinsame Kochkurse im Birkenhof gestaltet hatte. Die Mitglieder des Round Table Schwandorf standen im Vorfeld und während der Veranstaltung zur Verfügung, um sowohl die Warenkörbe zu bestücken und auszuliefern, als auch beim Event selber die Live-Sendung zu betreuen, Geschirr zu spülen und alles Organisatorische hinter den Kameras zu erledigen. Die Zuschauer kauften im Vorfeld ihre fertig bestückten Warenkörbe, und dann wurde am 03. Februar fünf Stunden lang gekocht, dass die Messerklingen glühten und die heimischen Hobbyköche ziemlich ins Schwitzen gerieten. Das Menü bestand diesmal aus Forellenpflanzerln mit frischem Salat und Dillrahm, einem Kürbis-Curry-Cappuccino mit gerösteten Kernen, zweierlei von der Maispoularde mit Kartoffelgratin und Rahmwirsing sowie einem warmen Schokokuchen mit Crunch und Himbeermousse. Neben den Einnahmen aus dem Verkauf der Warenkörbe konnten die Hobby-Köche während der Live-Show auch noch Gebote abgeben, um einen besonderen Hauptpreis zu ersteigern. Dieser bestand daraus, dass Hubert Obendorfer und Tobias Brunner zum Gewinner nachhause kommen, um dort für insgesamt sechs Gäste ein zauberhaftes Menü zu kochen, inklusive mitgebrachtem exklusivem Besteck, Gläsern sowie die Begleitung mit erlesenen Tropfen.
Insgesamt kam so nun eine Summe von 6.000 Euro zusammen, die die Mitglieder des Round Table Schwandorf nun wie in den Jahren zuvor auch an das Frauenhaus im Landkreis Schwandorf übergeben haben. Dessen Leiterin Kerstin Weinrich-Sedlacek dankte dem RT-Team herzlich und wies darauf hin, dass der Bedarf an Leistungen, die das Frauenhaus bietet, nicht im Mindesten geringer werde. Sie freute sich über die sehr hohe Summe und die unbürokratische Möglichkeit, das Geld für die tatsächlich anfallenden Maßnahmen verwenden zu können. „Das ist mir persönlich wichtig, für Schicksale wie die der betroffenen Frauen Unterstützung zu bieten“, sagt Tobias Brunner. Der jetzige Round-Table-Präsident, Oliver von Bornstädt, unterstreicht diese Haltung. Er fungierte bei den letzten „Dinner for Charity“-Veranstaltungen auch als mobiler Kameramann der TV-Produzenten.
Das Kochevent selbst fand noch unter der Ägide vom jetzigen „Pastpräsidenten“ Florian Bickel statt. Er fasste die Aufgaben des Round Table so zusammen: „Wir sind Freunde, die zusammen anpacken, machen und helfen. Und manchmal auch gemeinsam feiern. In einem Wort ausgedrückt: Lebensfreunde.“ Sein Dank ging an die Unterstützer des Charity-Dinners, namentlich die Familie Horsch und deren Koordinator Christian Wolf, an die Leitung des Handelshauses GLOBUS, an das Team von Labor Kneißler, der Privatmolkerei Bechtel sowie an alle RT-Mitglieder und vor allem an die Hobby-Köche, die am Koch-Event teilgenommen haben.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben