BURGLENGENFELD. Einer der Höhepunkte im Ferienprogramm: Ende August bauten, bemalten und bepflanzten insgesamt 16 Kinder zusammen mit dem Team des Bauhofs ihre eigene Blumenkiste. Zu Beginn der Aktion erfuhren die Mädchen und Jungs allerlei Interessantes über den Bauhof und so auch über die vielfältigen Aufgaben seiner Mitarbeiter.
Aufgeteilt in zwei Gruppen durften die Kinder unter anderem ihre Blumenkisten selbst schreinern und erhielten eine Führung durch die verschiedenen Bereiche des Bauhofs, in der sie Einblicke in die Arbeiten von Schreinern, Malern, Schlossern und Gärtnern gewannen. Mit großer Begeisterung wurden vor allem auch die Fahrzeuge genau unter die Lupe genommen.
Zusammen mit den Mitarbeitern der Schlosserei fertigten alle Teilnehmer für ihre Blumenkiste ihr eigenes Namensschild mit Hammer und Buchstabenstempel an.
Stadtwerkevorstand Johannes Ortner lobte die teilnehmenden Kinder für Ihr hervorragendes Geschick beim Bau der Blumenkisten und verdeutlichte, dass der Bauhof, Wasserwerk und Kläranlage ganz grundlegende Aufgaben für das Funktionieren der Stadt und für die Bürgerinnen und Bürger erfüllen. Die Bandbreite sei wirklich groß und vielfältig. Wer bei den Stadtwerken arbeite, der wisse, dass er einen wichtigen Job für die Mitmenschen in Burglengenfeld erfüllt – „und das“, so Ortner „ist eine tolle Sache“. Ortner verdeutlichte abschließend, dass man sein verpflichtendes Berufspraktikum unabhängig von der besuchten Schulform bei den Stadtwerken absolvieren kann.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben