Samstag, 4. Oktober 2025

Regendorf: Weitere Fortschritte beim Hochwasserschutz – Umsetzung noch in diesem Jahr geplant

Hochwasserschutz in Zeitlarn. Foto: Gemeinde Zeitlarn

Zeitlarn/Regendorf. Gute Nachrichten für alle Bürgerinnen und Bürger: Der Hochwasserschutz in Regendorf wird noch im Laufe dieses Jahres entscheidend vorangetrieben.

Wie das Wasserwirtschaftsamt Regensburg mitteilt, sollen bereits Anfang Oktober die Bodenuntersuchungen offiziell in einer Submission vergeben werden. Im Anschluss ist geplant, die Arbeiten noch in diesem Jahr umzusetzen.

Auch die Gemeinde Zeitlarn unterstützt die zügige Realisierung des Projekts: Der Gemeinderat hat inzwischen einer Verfahrensbeschleunigung zugestimmt. Ziel ist es, die betroffenen Grundstücke direkt durch die Gemeinde anzukaufen – so kann eine schnellere und reibungslosere Umsetzung gewährleistet werden.

Die betroffenen Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer werden bis Ende des Jahres schriftlich informiert und zu einer eigenen Informationsveranstaltung eingeladen. Dort wird über alle anstehenden Schritte ausführlich informiert.

Ein wichtiger Meilenstein für den Schutz der Bevölkerung

„Es ist erfreulich, dass die langwierigen Vorbereitungen in Regendorf nun deutlich vorankommen. Alles, was wir machen, dient in erster Linie dem Schutz der Bevölkerung bei Extremhochwässern“, betont ein Sprecher des Wasserwirtschaftsamts.

Fragen und Kontakt

Für Fragen stehen sowohl das Rathaus Zeitlarn als auch das Wasserwirtschaftsamt Regensburg zur Verfügung. Alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger erhalten neben der schriftlichen Einladung auch die Möglichkeit zur persönlichen Teilnahme an den geplanten Informationsveranstaltungen vor Ort.

Wir halten Sie über alle weiteren Entwicklungen selbstverständlich auf dem Laufenden.

Facebook
LinkedIn
Email
Print