
STÄDTEDREIECK. Als R1 Werbestudio-Inhaber Benedikt Göhr im September 2024 am Rande der Ausstellung „70 Jahre Krankenhaus Burglengenfeld“ dem Freundeskreis des Oberpfälzer Volkskundemuseum eine Spende für dessen gemeinnützige Arbeit in Aussicht stellte, rechnete die Vereinsführung nicht unbedingt mit der Großzügigkeit ihres Mitglieds. Umso größer war die Freude über den 1.000 Euro-Scheck, den jüngst Benedikt Göhr dem Vereinsvorstand mit Thomas Weis (1. Vorsitzender), Ingrid Nörl (2. Vorsitzende) und Markus Huesmann (Geschäftsführer) überreichte.
Im Beisein von Museumsleiterin Christina Scharinger unterstrich Benedikt Göhr die Bedeutung des Museums „als eine der zentralen kulturellen Einrichtungen nicht nur der Stadt, sondern unserer gesamten Region“. Dabei komme dem Freundeskreis eine wichtige Rolle zu, denn hier würden eine Vielzahl Gleichgesinnter maßgebliche Unterstützung dafür leisten, mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen den ausgezeichneten Ruf und die Attraktivität des Volkskundemuseums weiter nach außen zu tragen. „Uns ist es wichtig, das Bewusstsein und die Identifikation mit dem Museum zu fördern“, ergänzte Thomas Weis. Dabei nannte der Vorsitzende u.a. Museumscafé, Museumsfest, Museumsclub und eigene, vom Verein initiierte Ausstellungen als Termine eines Kalenderjahrs, die sich in der Bevölkerung großer Beliebtheit erfreuen.
Vereinsinterne Erfolgsgeschichten schreiben auch die monatliche Vollmondbar im Museumshof und diverse Ausflüge, die „aufgrund ihrer Zugkraft dazu beitragen, dass die Mitgliederzahl unseres Vereins kontinuierlich wächst“, freut sich Ingrid Nörl, die neben „ihrem Baby“ Museumsfest mit ihrem Team auch dafür Sorge trägt, dass Veranstaltungen im Museum gut bewirtet werden.
Last but not least verweist Thomas Weis auf die „direkte Unterstützung“ des Museums, indem man das eine oder andere Exponat finanziert oder bei Werbemitteln die Kosten übernimmt. „Die Spende ist bzw. wird also sehr gut angelegt“, waren sich Vorstand und Benedikt Göhr abschließend einig.
Die nächsten Termine:
12.05.2025 Vollmondbar
13.07.2025 Museumsfest mit Musik und Schmankerl im Hof des Museums
Mitglied werden:
Der Jahresbeitrag für eine Mitgliedschaft im Museumsverein beträgt 15 Euro. Anmeldeformulare gibt es via eMail an museumsverein.burglengenfeld@gmx.de. Verbunden damit sind Sonderpreise bei Exkursionen und Veranstaltungen des Museumsvereins sowie bei begrenzter Teilnehmerzahl bevorzugte Reservierungen. Weitere Informationen: https://www.museumsverein-burglengenfeld.de/mitglied-werden