
BURGLENGENFELD. Zwölf neue Schulweghelfer unterstützen ab sofort den sicheren Schulweg: Die Siebtklässler der Sophie-Scholl-Mittelschule hatten zuvor eine Woche lang intensiv mit Polizeihauptkommissar Otto Miedl trainiert. Der Verkehrserzieher der Polizeiinspektion Burglengenfeld vermittelte ihnen das nötige Wissen – von Verkehrsregeln bis zum richtigen Verhalten an gefährlichen Stellen. Am Ende hielten alle stolz ihren „Schulwegpass“ in den Händen.
Bürgermeister Thomas Gesche gratulierte den frisch geprüften Schülerlotsen persönlich. „Ich bin stolz auf euch“, sagte er. „Ihr übernehmt Verantwortung für Jüngere und sorgt dafür, dass vor allem die Kinder der Hans-Scholl-Grundschule sicher zur Schule kommen.“ Diese Aufgabe sei alles andere als selbstverständlich.
Auch Konrektor Stefan Schabl und Lehrerin Stephanie Jobst, die Schülerlotsenbeauftragte der Mittelschule, freuten sich über das Engagement der Jugendlichen. Neben der offiziellen Ausrüstung gab es für die neuen Schulweghelfer eine kleine Brotzeit und Getränke – ein Dankeschön für ihren Einsatz.
Sobald die Jugendlichen das Mindestalter von 13 Jahren erreicht haben, können sie in den nächsten Wochen zu ihren ersten Einsätzen starten.








