
Am vergangenen Samstag machte sich eine Abordnung der Fußballabteilung des 1. FC Neunburg vorm Wald, angeführt von den Abteilungsleitern Thomas Habel und Christoph Steffens, Markus Lernbecher von der Familienbrauerei Jacob und Musikant Benjamin Maier auf den Weg zum Vereinsheim des Tennisclubs Neunburg vorm Wald .
Anlass des Besuches war das Patenbitten zum 100-jährigen Gründungsfestes des 1. FC Neunburg vorm Wald im Jahr 2026.
Nachdem Christoph Steffens in Gedichtform das Patenbitten eröffnet und Markus Winderl vom TC Neunburg vorm Wald ein 20 Liter Fass Festbier der Familienbrauerei Jacob angezapft hatte, mussten sich die anwesenden Fußballer in mehreren fordernden Prüfungen die Patenschaftsübernahme hart erarbeiten.
Dabei musste an einer Torwand die Zielgenauigkeit sowohl mit dem Fuß, als auch mit dem Tennisschläger unter Beweis gestellt werden.
In einem anderen Spiel mussten fünf Männer mit weiblicher Unterstützung Pilsgläser von einem Holzbalken ohne Zuhilfenahme der Hände leeren.
In der letzten Aufgabe musste in einer vorgegebenen Zeit ein überdimensionales Puzzle zusammengebaut werden.
Nachdem alle Teile zusammengesetzt waren, erschien die Botschaft „Es ist uns eine Ehre, die Patenschaft für euer 100-jähriges Jubiläum zu übernehmen“.
Mit der Unterschrift auf den Urkunden wurde die Übernahme der Patenschaft abschließend besiegelt.
Nach einer deftigen Brotzeit saßen die Mitglieder beider Vereine noch lange zusammen und schmiedeten die ersten Pläne für die künftige Zusammenarbeit.
Das Jubiläumswochenende findet vom 26. bis 28.06.2026 am Vereinsgelände des 1. FC Neunburg vorm Wald an der Scherrstraße statt.
Neben einem täglichen Festzeltbetrieb mit Live-Bands hat der Festausschuss des Vereins für das Wochenende ein tolles Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, welches in Kürze veröffentlicht und vorgestellt wird.









