
BURGLENGENFELD. Jetzt können Passfotos direkt vor Ort gemacht werden: Anfang August wurde im Bürgerbüro des Rathauses der neue PointID-Apparat der Bundesdruckerei aufgestellt. Geschäftsleiter Wolfgang Weiß und Bürgerbüro-Mitarbeiterin Veronika Koisegg überzeugten sich unmittelbar von den Funktionen des Apparates.
Seit Mai 2025 gelten bundesweit neue Regelungen für Ausweisdokumente. Ausgedruckte Bilder werden nicht mehr akzeptiert. Mit dem Point-ID-System lassen sich Passfotos, Fingerabdrücke und Unterschriften direkt vor Ort digital erfassen. „Die Bedienung ist kinderleicht und selbsterklärend“, sagt Geschäftsleiter Wolfgang Weiß. Bürgerinnen und Bürger können ihr biometrisches Lichtbild nun unmittelbar im Rathaus aufnehmen lassen. Der zertifizierte Apparat erstellt Fotos in höchster Qualität und nach aktuellen gesetzlichen Standards – ein Ausdruck oder Scan ist nicht mehr nötig.
Die Aufnahme kann direkt bei der Antragstellung für Personalausweise oder Reisepässe erfolgen. Sollte das Foto den biometrischen Vorgaben nicht entsprechen, kann sofort ein neues erstellt werden – ohne weiteren Termin. Die Kosten für das digitale Lichtbild betragen 6 Euro zusätzlich zur regulären Dokumenten-Gebühr.
Die Erfassung vor Ort erhöht die Sicherheit vor Identitätsmissbrauch und vereinfacht den Ablauf: Fotoaufnahme und Antragstellung sind in einem Termin erledigt. Wer weiterhin einen externen Fotodienstleister nutzen möchte, kann dies übrigens auch weiterhin tun – jedoch werden Aufnahmen nur noch in digitaler Form und müssen von einem zertifizierten Fotostudio ans Rathaus weitergeleitet werden.