Donnerstag, 14. November 2024

Neuer Sonnenschutz im Innenhof der Schule

Vom neuen Sonnensegel überzeugten sich stellvertretender Bauhofleiter Andreas Kobler, Sonnenschutztechnik-Geschäftsführer Florian Eberwein, Schulhausmeister Reinhard Bauer, Kämmerer Georg Beer, Schulleiterin Sabine Kunz und Bürgermeister Thomas Beer (v.l.n.r.). Foto: Werner Artmann

TEUBLITZ. In der Telemann Grund- und Mittelschule in Teublitz wurde kürzlich ein neues Sonnensegel im Innenhof installiert. Dieses Sonnensegel dient nicht nur als Schutz vor der Sonne, sondern schafft vor allem in den heißen Monaten eine angenehme Lern- und Aufenthaltsatmosphäre im Freien.

Die Initiative für den neuen Sonnenschutz kam schlussendlich von Schulhausmeister Reinhard Bauer, der besonderes Augenmerk auch auf die Sicherheit am Schulgelände legt. Erfüllt wurde damit zugleich ein großer Wunsch, nachdem zuvor ein schattenspendender Baum wegen eines Krankheitsbefalls entfernt werden musste.

Ähnlich wie bei früheren Projekten, etwa dem Obst- und Gemüsebeet im Innenhof, war auch bei der Errichtung des Sonnensegels die Zusammenarbeit mit externen Partnern entscheidend. Dank der Teublitzer Sonnenschutztechnikfirma Eberwein, dem Schulhausmeister Reinhard Bauer und den Mitarbeitern des städtischen Bauhofs konnte das Sonnensegel realisiert werden. Für den neuen Sonnenschutz samt Installation fielen Kosten in Höhe von rund 15.000 Euro an.

Großen Nutzen ziehen vor allem die Schülerinnen und Schüler. Im Sitzrondell im Innenhof finden Arbeitsgruppen, Projektarbeiten und Pausen statt. Als „grünes Klassenzimmer“ fungiert der Innenhof aber auch bei den Ganztagsklassen – in Zukunft wieder mit mehr Schatten über dem Sitzrondell.

Facebook
LinkedIn
Email
Print