Der neue Labertal-Luftbildkalender 2025 ist da. Die Stiftung Schwarze Laber stellte ihn am 20. November im Hemauer Zehentstadel vor. Noch bis Ende des Jahres sind ausgewählte Kalenderblätter im Foyer zu bewundern.
Den großformatigen Kalender zieren Fotomotive entlang der Schwarzen Laber von Neumarkt über Parsberg bis hin zu Lupburg. Heuer sind gleich zwei Luftbildaufnahmen aus dem Hemauer Gemeindegebiet im Kalender vertreten: Auf das Mai-Blatt hat es das Hamberger Kircherl geschafft, auf das Dezember-Blatt die Wallfahrtkirche Eichlberg. „Der Kalender verdeutlicht wieder mal, wie schön unsere Heimat ist. Wir freuen uns, gleich mit zwei Motiven im Kalender vertreten zu sein“, so Bürgermeister Herbert Tischhöfer.
Der Kalender erscheint bereits in neunter Auflage und ist zum Preis von 25 Euro pro Stück bei der Buchhandlung im Alten Rathaus in Hemau erhältlich. Herausgeber ist die Stiftung Schwarze Laber. Die Stiftung entstand im Nachgang an ein großes EU-Projekt, das einen Radweg im Labertal und damit eine engere Verbindung der beiden Landkreise Neumarkt und Regensburg schaffen sollte. Die Stiftung führt die Arbeit des EU-Projekts fort, um die Marke „Labertal“ zu erhalten und zu stärken.