Dienstag, 13. Januar 2026

Neuer Chefarzt am Krankenhaus St. Barbara

Dr. Simon Rieder wurde am Krankenhaus St. Barbara herzlich von Geschäftsführerin Janina Philipp (rechts) empfangen. Foto: Michael Vogl

Dr. Simon Rieder ist seit 01.01.2026 neuer Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Krankenhaus St. Barbara Schwandorf. Damit tritt er die Nachfolge von Dr. Detlef Schoenen an, der nach 21 Jahren erfolgreichen Wirkens in Schwandorf in den Ruhestand gegangen ist.

Die Leitung der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara Schwandorf wurde in neue Hände gegeben. Am 1. Januar 2026 trat Dr. Simon Rieder seinen Dienst als Chefarzt an, der zuvor als Leitender Oberarzt in Halle tätig war.

Der 44-jährige Facharzt für Viszeralchirurgie mit den Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin, Proktologie und Spezielle Viszeralchirurgie verfügt über umfassende Kenntnisse im gesamten Fachbereich. Sein medizinischer Werdegang führte den gebürtigen Karlsruher nach seinem Medizinstudium in Heidelberg und der Facharztweiterbildung in München schon 2017 nach Halle, wo er an unterschiedlichen Krankenhäusern zunächst als Oberarzt und schließlich als Leitender Oberarzt tätig war. Dort lernte er das gesamte Spektrum der Viszeralchirurgie kennen und konnte wichtige Expertise, u.a. als Senior-Operateur am zertifizierten Darmkrebszentrum, gewinnen.

Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie ist einer der Gründungsväter des Krankenhauses St. Barbara und erster Ansprechpartner im Landkreis Schwandorf bei allen chirurgischen Krankheitsbildern. Über die Jahre haben sich die Hauptschwerpunkte der Koloproktologie, Hernien und Schilddrüsenchirurgie herausgebildet.

Dr. Simon Rieder besitzt umfangreiche Erfahrung in der minimal-invasiven Chirurgie (sogenannte Schlüssellochchirurgie) und konnte in seiner bisherigen Laufbahn ein breites Behandlungsspektrum abdecken, insbesondere in der chirurgischen Notfallversorgung. Als Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie möchte er den Einsatz von modernen, minimalinvasiven Techniken am Krankenhaus St. Barbara weiter fördern und die Chancen der Digitalisierung nutzen. Die optimale Patientenbetreuung liegt Rieder und seinem Team dabei genauso am Herzen wie die kooperative Zusammenarbeit interdisziplinär und interprofessionell.

Die Geschäftsführerin Janina Philipp freut sich sehr über die gelungene Nachfolgeregelung. „Wir haben mit Dr. Simon Rieder einen würdigen Nachfolger als Chefarzt für die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Krankenhaus St. Barbara gewinnen können. Er ist durch seine herausragende fachliche Qualifikation, seine menschlichen Qualitäten und seinen Innovationsgeist eine absolute Wunschbesetzung für unser Krankenhaus und damit den Zentralversorger der gesamten Region.“

Facebook
LinkedIn
Email
Print