BURGLENGENFELD. Die Digitalisierung im Rathaus Burglengenfeld schreitet voran: Ab August kommt eine weitere, neue Dienstleistung zum bereits umfangreichen Portfolio hinzu. In Kooperation mit der SWS Computersysteme AG können Bürgerinnen und Bürger über das „Virtuelle Bürgerbüro“ unkompliziert mit der Stadt Kontakt aufnehmen, Behördengänge erledigen oder grundsätzliche Anliegen klären.
„Das virtuelle Bürgerbüro ist ein weiterer elementarer Baustein unserer fortschreitenden Digitalisierungsstrategie“, erklärte Bürgermeister Thomas Gesche bei der Vorstellung des neuen Projektes. Die Funktionsweise sei einfach, aber effizient: Via Klick auf das virtuelle Bürgerbüro öffnen sich dem Bürger verschiedene Angebote für Zeitfenster, die er entweder individuell buchen kann oder – je nach Mitarbeiterverfügbarkeit – unmittelbar wahrnimmt. „Vor allem für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger oder Personen in längeren Krankenstand ist der Gang ins Amt beschwerlich oder gar nicht möglich“, erläuterte Gesche. Mit der neuen Anwendung möchte man diesen den Zugang ins Rathaus erleichtern.
Ist der Termin gebucht, passiert folgendes: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerbüros stehen auf der Plattform „Cisco Webex-Meeting“ in einer 1:1 Videokonferenz zur Verfügung. „Sobald der zuständige Bedienstete frei ist, wird der Bürger in die virtuelle Sprechstunde hinzugeholt und das Gespräch kann sofort beginnen“, erklärte Bürgerbüro-Leiter Wolfgang Weiß. Das virtuelle Bürgerbüro startet als Pilotprojekt zuerst in drei Bereichen: im klassischen Bürgerbüro, im Bereich Rentenangelegenheiten sowie im Standesamt. Weitere Bereiche sollen folgen.
Persönliche Vorsprachen und Terminbuchung sind weiterhin möglich. Das virtuelle Bürgerbüro bietet innerhalb der Öffnungszeiten eine zusätzliche, digitale Möglichkeit, mit dem zuständigen Ansprechpartner Kontakt aufzunehmen. Die Mitarbeiter können beispielsweise an einem Vormittag zwischen Präsenzterminen und einem Videogespräch wechseln, je nachdem, auf welchem „Weg“ die Kunden zu ihnen kommen.
Ariane Schneider und Johannes Bawidamann von der SWS Computersysteme AG, die die Einführung des Tools gemeinsam mit IT-Verantwortlichen Sebastian Schelchshorn begleitet haben, wiesen bei der Vorstellung darauf hin, dass selbstverständlich sämtliche Anforderungen der DSGVO und höchste Sicherheitsbestimmungen erfüllt werden. „Keiner muss sich vor Werbung fürchten“, betonte Bawidamann. Die von der SWS Computersysteme AG entwickelte „Bürgerlösung“ benutzt als Basis dieselbe Technologie, die auch bei Videokonferenzen in der Bayerischen Staatskanzlei zum Einsatz kommt.
Das virtuelle Bürgerbüro startet am 01. August 2024; Termine können online unter www.burglengenfeld.de unter dem Reiter „Virtuelles Bürgerbüro“ gebucht werden. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass neue die Dienstleistung nicht alle Gänge ins Rathaus ersetzen kann und ein persönliches Erscheinen je nach Angelegenheit notwendig bleibt.
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