
Erzhäuser. Kürbisse erfreuen sich in der heutigen Zeit wegen ihrer vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten, zum einen für Dekorationszwecke vor allem zu Halloween, zum anderen aber auch als Lebensmittel, z.B. als Suppe, Beilage oder Öl, einer großen Beliebtheit. Sie sind gesund, haben kaum Kalorien und sind reich an Mineralstoffen und Vitaminen. Aus ihnen lassen sich viele leckere Gerichte zubereiten.
Vor allem Kinder finden seit einigen Jahren großen Gefallen daran, aus Kürbissen gruselige Masken und furchterregende Gespenstergesichter für die Halloweennacht zu schnitzen. Zudem sind Zierkürbisse mit ihren leuchtenden Farben und ausgefallenen Formen besonders im Herbst perfekte Deko-Objekte.
Deshalb durften auch die Kids des Erzhäusener Gartenbauvereins, die „Natur-Rabauken“, sowie andere Kinder, die Interesse hatten, vor einigen Tagen im vollbesetzten Feuerwehrgerätehaus wieder lustig-gruselige Gesichter in die orangefarbenen Kürbisse schnitzen und hatten dabei sichtlich großen Spaß. Unter Anleitung waren die rund 30 Kinder mit großem Eifer bei der Sache, überall leuchtende Augen, man freute sich sichtlich über die selbst entworfenen und geschnitzten unterschiedlichsten Gesichter, zum Teil lustig, zum Teil aber auch gruselig dreinschauend, die man dann auch mit einem gewissen Stolz präsentierte. Auch die Eltern zeigten sich hierbei ungewohnt kreativ und standen mit Rat und Tat zur Seite. Darüber hinaus wurden aus Heidekraut noch Eulen und Gespenstertütchen gebastelt.
Zum Abschluss gab es dann zur Belohnung und Stärkung eine lecker-gesunde Kürbissuppe, die bis zum letzten Löffel verspeist wurde.








