Nach dem plötzlichen Tod von Franz Hauser, dem Vorsitzenden der Ortsgruppe der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie, hatte vor einem Jahr die Ortsgruppe Wackersdorf übernommen. Jetzt standen bei der Jahreshauptsammlung turnusmäßige Neuwahlen an. In seinem kurzen Rechenschaftsbericht erinnerte Böhm an das Sommerfest im vergangenen Jahr, dass von Fritz Falter bestens organisiert war. Die Bildungsfahrt 2023 führte nach Berlin mit Besuch des Bundestags und dem Schloss Sanssouci. Als gelungene Veranstaltung bezeichnete Böhm die Jubilarehrung. Als überaus erfreulich wertete der Ortsgruppenvorsitzende den Zugang von 278 Mitgliedern der Nabaltec AG, die zum 1. Oktober 2023 der Ortsgruppe Wackersdorf zugeschlagen wurde, so dass sich der Mitgliederstand auf 870 erhöhte.
„Da ist jetzt genügend Potential da, damit es weitergeht“, stellte IG BCE-Bezirksvorsitzender Rainer Hoffmann fest. Dieser berichtete auch von den angelaufenen richtungsweisenden Tarifverhandlungen im Bereich Chemie. „Hier sollen erstmals Mitgliedervorteile, wie zusätzliche Urlaubstage, zum Tragen kommen“, so Hoffmann.
Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis: Ortsgruppen-Vorsitzender Andreas Böhm, Stellvertreter Hartmuth Baumann, Schriftführerin Luise Seiwert, Bildungsobmann Fritz Falter. Als Beisitzer fungieren Rudolf Baumer, Josef Faderl, Marie-Luise Hauzenberger, Erwin Grauvogl, Josef Koller, Michael Körner, Kerstin Liebl, Ludwig Mauerer, Zuzanna Mirz, Helmut Pointner, Johann Stöckl, Siegmund Vater und Georg Weinfurtner. „In den nächsten vier Jahren soll das neue Führungsteam gemäß dem Leitsatz ‘Der Tradition verbunden und der Zukunft verpflichtet‘, gestärkt in die Zukunft gehen“, betonte Böhm.
Der wiedergewählte Bildungsobmann Falter stellte anschließend kurz die diesjährige Bildungsfahrt vor. Am 25. Juli wird in München der Bayerische Landtag besucht. Das Sommerfest findet am 23. August im Gasthaus Haller in Oder statt und die Jubilarehrung wurde auf den 13. Oktober terminiert.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben