
Die Oberpfälzer Volksmusikfreunde luden zu einem zünftigen Wirtshausabend ein und hatten mit den „Wadlbeißern“ die richtige Formation für den Abend gefunden. Der restlos gefüllte Saal beim Hellerbrand in Högling zeigte, dass die Veranstalter mit dieser Reihe den Geschmack des Publikums voll getroffen hatten.
Es war für jeden Gast etwas dabei: zum Singen, Tanzen oder einfach nur zum Zuhören. Die in lockerer Art vom „Oberwadlbeißer“ Christian Preuß vorgetragenen Geschichten, Anekdoten und Trinksprüche brachten die Zuhörer zum Lachen. Auch die verteilten Liederhefte der „Wadlbeißer“ machten die Gäste textsicher beim Mitsingen.
Insbesondere kamen die Tanzwütigen nicht zu kurz – bei gesungenen Zwiefachen, Polkas und Volkstänzen. Ob „Bäuerin Katz verlorn hod“, „Ochsn austriebn werdn“ oder „Der Paprika in Afrika“ – zu diesen Liedern wurde ausgelassen gesungen und getanzt.
Ein Abend, wie er im Wirtshaus sein soll: unterhaltsam, lustig und gesellig – bei gutem Essen und etwas zum Trinken. Viel zu früh endete so ein gelungener und stimmungsvoller Wirtshausabend in Högling.


