
BURGLENGENFELD. 29 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a der Sophie-Scholl-Mittelschule haben gemeinsam mit ihrer Klassenleiterin Andrea Schiegl und Lehrkraft Wolfgang Dantl das Rathaus und die Stadtverwaltung Burglengenfeld besucht. Im Rahmen einer praxisnahen Unterrichtseinheit erhielten die Kinder Einblicke in die Arbeit der kommunalen Verwaltung sowie in politische Entscheidungsprozesse vor Ort.
Empfangen wurde die Gruppe von Erstem Bürgermeister Martin Antretter. Für ihn war es zugleich der erste Besuch einer Schulklasse im Rathaus seit seinem Amtsantritt am 1. Mai. In einer Gesprächsrunde stellte er die Aufgaben einer Stadtverwaltung vor und erläuterte die Zuständigkeiten der einzelnen Ämter. Darüber hinaus informierte er über die Geschichte der Stadt Burglengenfeld sowie über den Aufbau und die Arbeitsweise der Stadtverwaltung.
„Warum wollten Sie Bürgermeister werden? Wie viele Stunden arbeitet ein Bürgermeister am Tag? Was ist im Naabtalcenter geplant? Und wie viele Bürgerinnen und Bürger kommen täglich ins Rathaus?“ Mit diesen und vielen weiteren Fragen wandten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a der Sophie-Scholl-Mittelschule bei ihrem Besuch im Rathaus an Ersten Bürgermeister Martin Antretter.
Die Kinder hatten sich im Vorfeld intensiv auf den Besuch vorbereitet und zahlreiche Fragen gesammelt. Im Gespräch mit dem Bürgermeister nutzten sie die Gelegenheit, mehr über die Aufgaben der Stadtverwaltung, kommunalpolitische Themen und den Arbeitsalltag eines Bürgermeisters zu erfahren. Aufgrund des großen Interesses und der Vielzahl unterschiedlicher Fragen entwickelte sich ein lebhafter Austausch, der noch deutlich länger hätte fortgesetzt werden können.
Im Anschluss an das Gespräch besichtigten die Kinder das Büro des Bürgermeisters und erhielten einen Eindruck von dessen Arbeitsalltag. Danach wurde ihnen der neue Imagefilm der Stadt Burglengenfeld präsentiert.
Zum Abschluss des Besuchs führten Geschäftsleiter Wolfgang Weiß und Karolina Cheikho von der Abteilung Presse-, Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Fachlehrkräften in zwei Gruppen durch das Rathaus.








