BURGLENGENFELD. Mehrere tausend Bäume stehen im Kernstadtbereich entlang der Straßen oder in Parkanlagen auf öffentlichen Grund. Sie machen Burglengenfeld grün und lebenswert. Deren Erhalt und Pflege ist nur eine der vielen Aufgaben, die in den Zuständigkeitsbereich des Bauhofs fallen. Kaum jemand weiß, dass vor allem der Sicherheitsaspekt bei der Baumpflege eine erhebliche Rolle spielt. Markus Frank, am Bauhof als Gärtner beschäftigt, hat sich nun nach einer Fortbildung zum „FLL-Zertifizierten Baumkontrolleur“ im Jahr 2022 aktuell im März 2024 zum „zertifizierten Kommunalen Baummanager“ weitergebildet.
„Die konkrete Begutachtung von Bäumen erfordert spezielles Wissen“, so Stadtwerke-Vorstand Johannes Ortner. Nicht nur die Sicherheit im öffentlichen Straßenraum habe eine große Bedeutung, sondern auch der Klimawandel stelle die vorhandenen, aber auch die künftigen Bäume des Stadtgebiets vor zahlreiche Herausforderungen. Ebenso sei es notwendig, eine mögliche Gefährdung frühzeitig und richtig zu erkennen, um unverzüglich mit Maßnahmen reagieren zu können. Die Stadtwerke arbeiten hier zusätzlich mit externen Baumsachverständigen zusammen, welche im Frühjahr und Herbst „große“ Gutachten erstellen.
„Bäume sind meine Leidenschaft“, so Markus Frank, der zum Ortstermin zur Begutachtung des Baumbestandes an der ersten Irlbrücke einlud. Hier stünden einige der schönsten (und ältesten) Bäume im Stadtgebiet, auf die er und das Team des Bauhofs ein aufmerksames Auge hätten. „In einem Naherholungsgebiet wie dieses rund um das Irl ist viel Publikum unterwegs“, ergänzt Bauhofleiter Johann Reif, „gerade deshalb stünden die Bäume und insbesondere deren Standfestigkeit im Fokus“.
Ein Lehrgang wie der zum zertifizierten Baumkontrolleur bei der FLL umfasste unter anderem das Erkennen und Beurteilen von Baumschäden, welche die Verkehrssicherheit beeinträchtigen könnten, aber auch rechtliche Grundlagen der Baumkontrolle oder deren praktische Durchführung. Die Zertifizierung zum Baummanager vertiefte dessen Inhalte und drehte sich unter anderem Baumpflanzplanung, Artenschutz und verschiedene Maßnahmen zum Erhalt von Bäumen, Gehölzwertermittlung und nicht zuletzt um die Klimaresistenz von Stadtbäumen und oder das Erkennen von kriminellen Handlungen am Bäumen.
Stadtverwerke-Vorstand Ortner und Bauhof-Leiter Reif gratulierten Markus Frank zu den bestandenenen Prüfungen und dankten ihm, dass er sich dieser schwierigen Aufgabe – im Übrigen mit guten Noten bei den schriftlichen und mündlichen Prüfungen - gestellt habe.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben