
Wackersdorf. Die Luckyliners sind auch 2025 auf Erfolgskurs. Bei den Deutschen Meisterschaften im Country- und Westerntanzsport in Ketsch (Baden-Württemberg) holte man sich zwei Deutsche Meistertitel und zwei Mal den Deutschen Vize-Meister. Knapp 200 Einzelstarter und drei Teams gingen an den Start. Aus acht Bundesländern nahmen 31 Vereine teil. Nationale und internationale Wertungsrichter, darunter der mehrfach ausgezeichnete Weltmeister und Toptrainer Roy Hoeben aus den Niederlanden, bewerteten die Teilnehmerinnen in den Disziplinen Haltung, Schrittgenauigkeit und Rhythmusgefühl.
Monatelang bereiteten sich die Tänzerinnen unter der Leitung der vereinsinternen Trainerinnen Corinna Ettl und Katrin Eichinger auf den Wettbewerb vor. In zahlreichen Zusatztrainings wurden die geforderten Schritte und Choreografien präzise einstudiert und verfeinert. Mit vier Einzelstarterinnen gingen die Luckyliners in verschiedenen Leistungsklassen an den Start. In der Kategorie „Newcomer“ wurden die Tänze Polka, Walzer, ChaCha und Night Club Two Step gefordert, während in der Novice-Klasse anspruchsvolle Choreografien zu East- und West Coast Swing, Walzer und ChaCha präsentiert wurden.
Die Ergebnisse im Einzelwettbewerb im Überblick:
- 1. Platz: Ursula Braun-Reichhart – Novice, Platinum
- 2. Platz: Corinna Ettl – Newcomer, Diamond
- 2. Platz: Ingrid Baumgartner – Newcomer, Gold
- 5. Platz: Manuela Kaiser – Newcomer, Gold
Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war wie jedes Jahr der Teamwettbewerb „Showtime“ am Samstagabend. Mit einer mitreißenden Choreografie zum Thema „The Greatest Showman“ gelang es den Luckyliners, Jury und Publikum gleichermaßen zu begeistern. Die von den Trainerinnen eigens entwickelte Darbietung überzeugte durch technische Präzision, abwechslungsreiche Passagen und eine fehlerfreie Umsetzung. Mit ihrer Performance sicherte sich das Team mit Katja Meisel, Luisa Zwick, Lucie Seidel, Heidrun Lehmer, Julia Röbl und Andrea Reinhart den Deutschen Meistertitel vor der Konkurrenz aus Baden-Württemberg und Niedersachsen.
„Die Erfolge der Luckyliners unterstreichen eindrucksvoll das hohe tänzerische Niveau des Vereins und die engagierte Nachwuchsarbeit in Wackersdorf“, betonte Vereinsvorsitzender Günter Kreuzer bei einer Siegesfeier und lobte alle Teilnehmerinnen für ihr Engagement.