Dienstag, 5. November 2024

Live-Podcast: Hexenjagd im Keller No. 10 in Burglengenfeld

Theresa Rupp (vorne) und Paulina Gebehenne gestalten einen schaurig-düsteren Abend im Keller No. 10. Foto: Michael Hitzek

BURGLENGENFELD. Erst ab 16! Schaurig und düster geht’s kurz vor Halloween im Keller No. 10 zu. „Hexenverfolgung“ ist das Hauptthema eines Abends, der gleich doppelt eine Premiere auf der Kleinkunstbühne darstellt: Erstmals geht’s dort ums Format Podcast. Und erstmals widmen sich Paulina Gebehenne und Theresa Rupp am Freitag, 25. Oktober, echten Kriminalfällen und sogenannten Urban Legends nicht daheim vor ihren Mikrofonen, sondern live vor Publikum.

True Crime, also die Auseinandersetzung mit echten Kriminalfällen, ist ein Genre, das insbesondere in Podcasts eine große Fangemeinde hat. „Mythical Hour“ heißt der Podcast von Theresa Rupp (25, Burglengenfeld) und Paulina Gebehenne (23, Parsberg), in dem sich die beiden seit mehr als 25 Folgen mit „gruseligen Urban Legends, schauriger Folklore und düstersten True Crime-Fällen“ beschäftigen.

„Wir wollen den Keller No. 10 künftig noch stärker als bisher zusätzlich zu Konzerten für neue Formate öffnen“, sagt Claudia Feldmeier, 2. Vorsitzende des Vereins „Kultur und mehr im Städtedreieck“, der für das Programm auf der Kleinkunstbühne verantwortlich zeichnet. Den Auftakt dazu markiert der Live-Podcast „Mythical Hour“ am Freitag, 25. Oktober, ab 20 Uhr (Einlass 19:30 Uhr). „Wir hoffen, dass sich möglichst viele Kultur-Interessierte mit uns gemeinsam auf dieses neue Format einlassen, das zwei junge Menschen mit viel Leidenschaft und Wissbegier gestalten“, so Feldmeier.

Das Hauptaugenmerk von Paulina Gebehenne und Theresa Rupp liegt an diesem Abend auf dem Thema Hexenverfolgung. In Europa möglicherweise ein Thema der Vergangenheit. In anderen Teilen der Erde, etwa in Afrika oder Papua Neuguinea durchaus ein aktuelles Thema. Doch man muss gar nicht so weit schauen: Mindestens bis zum Jahr 1765 gibt es Hexenprozessakten aus Burglengenfeld. Und das Freilichtspiel „Galgenberg – Richtstätte im Mittelalter“ erinnert alljährlich im September an den True Crime-Fall des Doppelmörders Andreas Büchl, der 1809 mit dem Schwert auf dem Galgenberg enthauptet wurde. 

Ob’s darum auch beim Live-Podcast am Freitag, 25. Oktober, gehen wird, darüber breiten die Veranstalter den mythischen Mantel des Schweigens. Fest steht: Theresa Rupp und Paulina Gebehenne gehen im Keller No. 10 zunächst der Frage auf den Grund, warum sich Menschen überhaupt mit True Crime oder auch Horrorfilmen beschäftigen. Das Publikum soll interaktiv eingebunden werden mit Fragen und (womöglich auch falschen) Vorstellungen über die Hexenverfolgung. Danach geht’s den Podcasterinnen zufolge „auf eine Reise, in der wir ferne Länder, ihre Bräuche und ihre dunkelsten Geheimnisse kennen und fürchten lernen. Manche schlummern weit in der Vergangenheit, manche sind noch schauderhaft präsent im Leben vieler Menschen“.  Daher nochmals der Hinweis: Die Veranstaltung ist nur geeignet für Gäste ab 16 Jahren. 

Eintrittskarten gibt’s zum Preis von 18 Euro (Ermäßigung für Mitglieder des Vereins „Kultur und mehr im Städtedreieck“) unter www.okticket.de sowie an der Abendkasse. 

Facebook
LinkedIn
Email
Print

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Werbe-Anzeigen. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen