Gut ein Jahr ist es jetzt her, dass in Bodenwöhr der erste 24h-Laden in der ILE Schwarzach-Regen entstanden ist. „Es war ein Pilotprojekt“, so Florian Diez, der die Marke Landkauf24 entwickelt hat. Landkauf24 hat damals das aus Österreich stammende Konzept eines 24h Ladens ohne Personal auch bei uns in der Oberpfalz an den Start gebracht. Seither ist viel passiert. Aus den Erfahrungen hat man gelernt – manches hat sich nicht bewährt, anderes wurde neu eingeführt. Sehr schnell stellten die Macher hinter dem Ladenkonzept fest: Wir brauchen ein breiteres Ladenangebot aus den verschiedenen Großhandelssegmenten. So konnte das Warenangebot an den Bedarf der Leute angepasst werden. Nicht alles wird nachgefragt, was manchmal auch befremdlich wirkt, denn das persönliche Empfinden sagt einem etwas anderes.
Vor kurzem konnte die Marke Landkauf24 ihren zweiten Markt in der Gemeinde Pösing eröffnen. Dort sind die aktuellen neuen Veränderungen eingeflossen. Auf den ersten Blick ist der Laden in Pösing natürlich kleiner. Das Angebot steht den Leuten auf nur noch einem Container zur Verfügung. Freilich geht es enger zu, aber eine große Frequenz wie in einem Vollsortimenter wird es nicht geben. Florian Diez war wichtig, noch einmal das Warenangebot anzupassen und jetzt gibt es auch Ware zu Discounterpreisen. Landkauf24 möchte günstig sein – ein echtes Angebot für die Bürgerinnen und Bürger.
Ziel ist: Für die Nutzung eines 24h Ladens soll man nicht mehr Geld bezahlen müssen als bei einem Einkauf nach Angeboten im Supermarkt.
Damit so etwas funktionieren kann, muss natürlich am Geschäftsmodell gearbeitet werden. Ein noch sparsamer Kurs bei den Fixkosten ist deshalb unausweichlich. Das war ein weiterer Grund, warum Landkauf24 das Sortiment in einem Container auf kleinerer Fläche untergebracht hat. Eine Container-Miete ist um ein Vielfaches teurer als die Miete in einem festen Gebäude. Und das muss man ausgleichen.
Nach den guten Erfahrungen möchte Landkauf24 auch das Konzept in Bodenwöhr auf den aktuellen Stand bringen. Da demnächst mit der Renovierung im Bahnhofgebäude begonnen wird und dadurch der Platz für das Warenlager fehlt, muss dieses ohnehin ausgelagert werden. Der Laden in Bodenwöhr wird dann neu sortiert und erhält wie in Pösing das neue breite Warenangebot. Dafür wird die Fläche kleiner, um die Fixkosten zu reduzieren. Auf der frei werdenden Fläche kann dann das externe Lager Platz finden.
Anfang 2024 soll umgebaut werden. Danach steht den Kunden das neue Angebot zur Verfügung. Vielleicht kann man beim kleineren Konzept wie in Pösing sogar über einen zweiten Standort in der Ortsmitte nachdenken. Ausschließen möchte man das nicht, allerdings hänge das natürlich von der Frequenz und der Nutzung der Leute ab.
Bürgermeister Georg Hoffmann freut sich, dass das Pilotprojekt mit neuen Ideen weitergeführt wird. Die Marke Landkauf24 hat Zukunft – wenn ihn auch die verschlossene Tür sehr schmerzt, die sich jedoch problemlos mit einem Anruf öffnen lässt. Für den Betrieb ist dies aber Grundvoraussetzung, da die Diebstähle vorher nicht unerheblich waren. Leider kann man mit dem Kamerakonzept alleine die Täter nicht erwischen. Auch wird über eine Kundenkarte nachgedacht, welche auch als Zugangsmittel genutzt werden kann, vielleicht auch in moderner Form einer einfachen Smartwatch, um den Leuten, welche nicht immer ein Handy zur Hand haben, eine Möglichkeit zu geben, einfach in den Laden zu kommen. Allerdings ist dazu eine Änderung am IT-System des Ladens nötig, was natürlich wieder Geld kostet und damit Fixkosten beeinflusst. Hier wäre es gut, wenn die Leute mehr Frequenz in den Laden bringen, dann kann man solche Änderungen leichter umsetzen.
Florian Diez ist sich sicher: Mit den neuen Veränderungen wird der Laden gestärkt. Somit ist er fit gemacht, um zukunftsfähig zu sein. Nach der Sanierung des Bahnhofsgebäudes stehen uns völlig andere Möglichkeiten offen – auf die wir uns schon jetzt freuen.
Das Wichtigste zum Schluss ist für Florian Diez ein Apell an die Nutzer des Ladens: „Nehmen Sie das Angebot wahr. Wir können nur die Möglichkeiten schaffen. Nutzen müssen sie die Bürgerinnen und Bürger aus Bodenwöhr und der Region.“ Unterstützen und auf sich aufmerksam machen möchte Landkauf24 künftig mit aktiver Werbung, einem Facebook-Kanal und Wochenangeboten.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben