Donnerstag, 5. Dezember 2024

Kneippverein feiert Geburtstag

Über 30 Gründungsmitglieder konnten beim Jubiläumsabend geehrt werden. Fotos: Hans-Peter Weiß

Kneippianer begehen 25-jähriges Bestehen

Am Wochenende feierte der Kneippverein groß Geburtstag. Im Offenen Treff des Mehrgenerationenhauses gab es eine laufende Diashow sowie praktische Vorführungen zu Yoga, Qi-Gong, Rückengymnastik, Yin-Yoga und Life Kinetik im Gymnastikraum. Zu einer großen Feierstunde hatten sich die Mitglieder am Abend im Gasthof Glück-Auf versammelt. Vorsitzender Günther Pronath konnte dazu auch Bürgermeister Thomas Falter begrüßen, der in einem Grußwort von einem bedeutenden Meilenstein sprach. „Kneipp ist eine Nischen-Bewegung, aber das wäre zu kurz gegriffen. Kneipp ist für alle, die breite Bevölkerung und Kneipp tut allen gut“, betonte das Gemeindeoberhaupt. Mittlerweile ist der Kneippverein zu einer festen Größe gewachsen und auf die lebendige Gemeinschaft sind wir sehr stolz, ergänzte Falter.

In seinem Festvortrag ließ Vorsitzender Pronath in Verbindung mit einer Bilderschau die Geschichte des Kneippverein Revue passieren. Der Sprecher erinnerte an die Gründungsversammlung. Am 26. November 1999 hatte Manfred Rittler den Verein aus der Taufe gehoben und führte ihn mit Vollgas ins neue Jahrtausend. Pronath bezeichnete den Gründungsvorsitzenden als Netzwerker und treibende Kraft. Ende 2018 gab Rittler aus gesundheitlichen Gründen das Tagesgeschäft an Viktoria Pronath ab. Infolge Corona war die Übergangsvorsitzende bis 2021 im Amt. Am 1. Oktober wurde Ehemann Günther Pronath zum neuen Vorsitzenden gewählt. In den vergangenen 25 Jahren hatte der Kneippverein mit seinen knapp 400 Mitgliedern zahllose Veranstaltungen ganz im Sinne der fünf Säulen von Sebastian Kneipp organisiert und durchgeführt. Pronath erinnerte auch an die erfolgreiche Nordic-Walking-Bewegung und an zahlreiche Kurse wie Yoga, QiGong, Rückenfit oder Life Kinetik. Lobende Worte gab es dafür auch von der Regionalvorsitzenden des Kneipp-Bundes Roswitha Fietz. „Sie haben es geschafft die Werte und Prinzipien von Sebastian Kneipp über 25 Jahre lang hinweg lebendig zu halten“, betonte Fietz in einem Grußwort.

Ein seltenes Zusammentreffen: Die drei Bürgermeister der Gründerzeit und der Neuzeit vereint.

Höhepunkt des Abends war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Neben Urkunden und Anstecknadeln gab es für die treuen Mitglieder auch Präsente.

Kneippverein-Vorsitzender Günther Pronath (r.) und Manfred Rittler (l.) zeigten sich stolz auf die Kneipp-Bewegung.

Gründungsmitglieder

Katharina und Josef Braun, Sonja Braunisch, Maria und Artur Gut, Karin und Alfred Jäger sen., Beate und Andreas Kappl, Annemarie und Josef Koch, Anita und Hans Kraus, Dorothea Kulzer, Resi und Josef Müllner, Joachim Muss, Thomas Neidl, Gabriele und Manfred Rittler, Inge Schmid, Marianne und Dieter Schreiber, Johann Schwenda, Luise Seiwert, Annemarie und Hans Spandl, Christiane und Anton Steininger, Brigitte und Ludwig Suckert, Anna und Richard Weinfurtner und Victoria und Günther Pronath.

20 Jahre

Gunda und Karl Dehn, Adelheit und Josef Faderl, Josef Haller, Hannelore und Josef Hartinger, Lucia und Peter Hochmuth, Angelika Schieber, Sieglinde und Herbert Vetter, Roswitha Weigl, Ingrid und Wilhelm Weingärtner

10 Jahre

Sabine Roidl und Rosemarie Hölldobler

Tipps zu einer gesunden Lebensweise und Vorführungen zu unterschiedlichen Kursen gab es im Mehrgenerationenhaus.
Facebook
LinkedIn
Email
Print

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Werbe-Anzeigen. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen