Dienstag, 28. Oktober 2025

Jugendtreff „JuNit“ in Nittenau offiziell eröffnet

Das Jugendtreff JuNit. Foto: Alexandra Oppitz

Ein Ort für Begegnung, Kreativität und Gemeinschaft ist nun in Nittenau entstanden. Vergangene Woche wurde dort der neue Jugendtreff „JuNit“ offiziell eröffnet. Mit dem modernen Treffpunkt in der Fischbacher Straße 45 erfüllt sich ein langgehegter Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger, insbesondere der Jugendlichen, in der Stadt.

Bereits bei der großen Bürgerumfrage in diesem Jahr war der Wunsch nach einem festen Treffpunkt für Jugendliche eines der meistgenannten Anliegen. Nun steht das JuNit als offener Raum für junge Menschen ab zwölf Jahren bereit. Hier können sie Freunde treffen, an Aktionen teilnehmen oder einfach Zeit miteinander verbringen.

Erster Bürgermeister Benjamin Boml zeigte sich bei der Eröffnung sehr erfreut über die gelungene Umsetzung: „Es ist schön zu sehen, dass wir diesen wichtigen Wunsch der Bevölkerung erfüllen konnten. Der neue Jugendtreff ist ein Ort der Begegnung und des Miteinanders, also genau das, was wir uns für unsere Jugend wünschen.“

Für die Betreuung des JuNit ist Jugendpflegerin Alica Frerichs verantwortlich. Sie wird künftig immer ein abwechslungsreiches Programm gestalten, das die Interessen der Jugendlichen aufgreift und ihnen Mitgestaltung ermöglicht. „Das JuNit soll ein Raum sein, in dem sich die Jugendlichen wohlfühlen und aktiv einbringen können“, betont Frerichs.

Der Jugendtreff ist mittwochs von 17 bis 20 Uhr sowie freitags von 16 bis 20 Uhr geöffnet. Neben dem offenen Treff finden regelmäßig besondere Aktionen statt. So steht am 31. Oktober eine Halloweenparty auf dem Programm, gefolgt von einem Kickerturnier am 5. November, einem Adventskalenderbasteln am 19. November und Plätzchenbacken mit Kinderpunsch am 26. November. Aktuelle Informationen und Termine sind auf der Homepage der Stadt Nittenau unter www.nittenau.de/leben-wohnen/jugend/angebote-fuer-unsere-jugend zu finden.

Facebook
LinkedIn
Email
Print