In Sachen Eisstockschießen sind die Ortsteile Heselbach und Meldau ein Aushängeschild der Gemeinde. Sportlich, aber auch gesellschaftlich läuft es bei den Eisstockfreunden (ESF) richtig rund. Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung berichtete der Vorsitzende Ulrich Drexler sen. von einem sehr erfolgreichen Sportjahr 2022 als auch in gesellschaftlicher Hinsicht. Highlight war die Dorfmeisterschaft, an der sich zehn Ortsvereine beteiligten und um den begehrten Wanderpokal kämpften. „Beim Ehrenamtstag der Gemeinde wurden mehrere Sportler für ihre Leistungen gewürdigt“, erinnerte der Sprecher.
Einen umfangreichen Sportbericht lieferte Sportwart Uli Drexler jun. ab. So konnte in der Sommersaison 2022 beim Kreispokal der Herren souverän der erste Platz belegt werden. Die 1. Mannschaft mit den Spielern Hans Stöckl, Uli Drexler sen. und jun. sowie Siegfried Galli und Klaus Haas schafften mit einer sensationellen Leistung erstmals den Aufstieg in die Bayernliga Nord. Den Sprung in die Kreisoberliga gelang die 2. Mannschaft mit Max Fuchs, Georg Lautenschlager, Mario Mailbeck, Lothar Fuchs und Tobias Ippisch. Klar mit 20:2 Punkten gewannen die ESF den Kreispokal Ü50. Kreismeister wurde Tobias Jobst (U 19) im Zielwettbewerb und Tobias Ippisch (U 23) belegte den zweiten Platz. Die Vereinsmeisterschaft 2022 konnte sich das Team mit Tobias Ippisch, Heiner Popp und Uli Drexler jun. sichern. Im Zielschießen war Uli Drexler sen. erfolgreich. Beim Plattlschießen wurden zwei erste Plätze an Uli Drexler sen. und jun. vergeben. Bei den Junioren siegten Max Fuchs und Luca Drexler. Dorfmeister wurden die „Bergmannschützen“. „In der Wintersaison 2022/23 kämpfte sich die 2. Mannschaft erfolgreich in die Bezirksoberliga“, verkündete der Sprecher. Insgesamt wurde an über 40 Pokalturnieren und Meisterschaften teilgenommen, wobei man zehn Mal den ersten Platz erreichen konnte.
Zusammen mit Bürgermeister Thomas Falter zeichnete der ESF-Vorsitzende Ulrich Drexler sen. folgende Mitglieder aus: 10 Jahre – Michael Gleixner, Alexander Schwarz und Konrad Resnikschek. 20 Jahre – Andreas Ippisch, Alfred Schmid, Reinhard Schuss, Anni Wagner, Manfred Gleixner, Bastian Suckert, Rudolf Tröster, Anneliese Süß und Georg Dobler. 30 Jahre – Rainer Appelt, Josef Bauer, Josef Fritsch, Willi Mayer, Günther Rösch, Jutta Rösch, Johann Seebauer, Roland Schwarzenberger, Hans Spandl, Stefan Urban, Alois Drexler jun., Manfred Drexler und Johann Bauer (Fuhrn).
Ein Kameradschaftsabend schloss sich den Berichten.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben